Nano-Ranking: TU Ilmenau unter Top 10

Pressemeldung der Firma Technische Universität Ilmenau

Der Deutsche Verband Nanotechnologie (DV Nano) hat der TU Ilmenau Forschungsexzellenz auf dem Gebiet der Nanotechnologie bescheinigt. Im soeben vom DV Nano veröffentlichten ersten Ranking zu den besten „Nanouniversitäten“ Deutschlands belegt die TU Ilmenau einen hervorragenden Platz 10.

„Die Nanotechnologie“, so der Verbandspräsident Dr. Ralph Nonninger, „ist entscheidender Innovationstreiber in nahezu allen Wirtschaftszweigen. Mit dem Ranking wollen wir ein möglichst objektives Bild der Nanowissenschaftslandschaft zeichnen.“

Rankingkriterien waren die Anzahl der Veröffentlichungen mit Nano-Bezug, die Höhe der Fördermittel der Deutschen Forschungsgemeinschaft und des Bundesforschungsministeriums sowie ein subjektives Expertenvotum zur Frage: Wo würden Sie Ihr Kind Nanotechnologien studieren lassen? Damit, so Dr. Nonninger, soll das Ranking auch Orientierungshilfe für junge Menschen bei der Entscheidung für einen Studienort sein.

Die TU Ilmenau reiht sich unter insgesamt 50 bewerteten Universitäten nach „Schwergewichten“ wie der TU Dresden, TU München und RWTH Aachen ein. „Gerade unter dem Aspekt der gemessenen absoluten Zahlen, bei denen große Universitäten naturgemäß im Vorteil sind, ist die TU Ilmenau ausgezeichnet positioniert“, so Rektor Professor Peter Scharff. „Das Ranking bestätigt der Universität und insbesondere ihrem größten fakultätsübergreifenden Institut, dem IMN MacroNano®, eine ausgezeichnete Arbeit auf einem der bedeutendsten High-Tech-Gebiete der Zukunft.“

Der DV Nano wurde vor knapp einem Jahr in Saarbrücken gegründet und hat sich inzwischen als wichtige Stimme der Nanotechnologie in Deutschland etabliert. An der TU Ilmenau wurde im Mai 2012 am Zentrum für Mikro- und Nanotechnologien die Geschäftsstelle Thüringen des Verbandes gegründet.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Technische Universität Ilmenau
Ehrenbergstr. 29
98693 Ilmenau
Telefon: +49 (3677) 69-0
Telefax: +49 (3677) 69-1701
http://www.tu-ilmenau.de

Ansprechpartner:
TU Ilmenau
+49 (3677) 69-5003



Dateianlagen:
    • Der Feynmanbau der TU Ilmenau und Zentrum für Mikro- und Nanotechnologien. Foto: Sebastian Trepesch


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Okt12

Comments are closed.