Trauer um IHK-Vizepräsident Kathrein (13.11.2012)

Greipl würdigt großen Unternehmer

Pressemeldung der Firma Handwerkskammer für München und Oberbayern

Tief bestürzt und mit großer Trauer hat die IHK für München und Oberbayern die Nachricht vom Tod des IHK-Vizepräsidenten und Rosenheimer Unternehmers Anton Kathrein (61) erhalten. „Anton Kathrein war der Inbegriff einer erfolgreichen und verantwortungsvollen Unternehmerpersönlichkeit“, sagt IHK-Präsident Erich Greipl. „Er war nicht nur der Region verhaftet, sondern gleichzeitig auf der ganzen Welt zu Hause und ein Vorbild für viele bayerische Unternehmen. Für deren Interessen hat er sich Jahrzehnte mit großem Herzen und unendlich viel ehrenamtlichem Engagement eingesetzt“, so Greipl weiter.

Bereits 1979 wählten ihn seine Unternehmerkollegen in das IHK-Gremium Rosenheim, 1987 wurde er Mitglied der Vollversammlung der IHK für München und Oberbayern. Seit 1991 gehörte er dem Präsidium der größten deutschen IHK an und kämpfte unermüdlich und umtriebig für bessere unternehmerische Rahmenbedingungen. Zudem gehörte er den IHK-Ausschüssen für Außenwirtschaft, Haushalt und Bau an. Seine klare und standhafte Haltung, auch gegen Widerstände, brachten ihm den Respekt aller Unternehmerkollegen wie auch der Politik ein. So erhielt er 1994 die silberne Ehrenmedaille der IHK.

Auch für viele Jungunternehmer war er als Mentor immer ansprechbar. Dazu bekannte er sich zur Ausbildungsverpflichtung der Wirtschaft und lebte dies im eigenen Unternehmen vor. „Diese unschätzbare Arbeit ist sein Vermächtnis, das wir immer in Ehren halten werden. Sein unerwarteter und viel zu früher Tod wird nicht nur in der IHK eine große Lücke hinterlassen. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und all seinen Mitarbeitern“, sagt der IHK-Präsident.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Handwerkskammer für München und Oberbayern
Max-Joseph-Str. 4
80333 München
Telefon: +49 (89) 5119-121
Telefax: +49 (89) 5119-129
http://www.hwk-muenchen.de

Ansprechpartner:
Sibylle Bauer
+49 (89) 5116-226



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Nov13

Comments are closed.