Hotwire gibt sich neuen Rahmen zur Erfolgsmessung von PR

Kommunikationsagentur adaptiert weltweit AMEC Measurement Framework / Whitepaper erklärt den neuen Ansatz

Pressemeldung der Firma Hotwire Public Relations Germany GmbH

Die globale Kommunikationsberatung Hotwire stellt das Hotwire Measurement Framework vor. Dabei handelt es sich um ein Rahmenkonzept, mit dem sich die Wertschöpfung, die durch PR-Kampagnen generiert wird, eindeutiger als bisher messen lässt. Das neue Modells basiert auf dem System der „Valid Metrics“ von der International Association for Measurement and Evaluation of Communication (AMEC).

Markus Hermsen, Geschäftsführer der Region DACH bei Hotwire, kommentiert: „Die Messbarkeit des Erfolgs und der nachweisbare Beitrag der PR-Arbeit zum Geschäftserfolg unserer Kunden haben bei Hotwire vom ersten Tag an eine zentrale Rolle gespielt. Auch zwölf Jahre später befassen wir uns voller Leidenschaft mit diesen Themen und der Entwicklung und Umsetzung innovativer Ansätze. Bis nicht mehr zeitgemäße Messmethoden wie der Anzeigenäquivalenzwert vollständig abgelöst sind, liegt jedoch noch eine Menge Arbeit vor uns. Unser Measurement Framework ist ein weiterer wichtiger Schritt in diese Richtung. Damit treiben wir die Agenda zur Einführung moderner Messmethoden weiter voran, die die Geschäftsziele als Ausgangspunkt für alle Überlegungen betrachten.“

Der Wunsch nach übergreifenden Kriterien für die Definition von Erfolg in der PR-Arbeit kam erstmals 2010 im Rahmen einer Konferenz in Barcelona auf. Damals verabschiedete die Organisation eine Reihe grundlegender Ideen, die später als die „Barcelona Principles“ bekannt wurden. Ziel dieser Prinzipien war es, den Anzeigenäquivalenzwert als Basis der Erfolgsmessung für PR abzulösen. Im Jahr danach erarbeiteten die Experten die Methodik der „Valid Metrics“, in der Geschäftsziele und Outcomes den Fokus für die Bewertung sämtlicher PR-Aktivitäten bildeten.

Barry Leggetter, Executive Director der AMEC, sagt: „Als wir 2010 mit den Barcelona Principles begannen, die Frage der Erfolgsmessung neu zu diskutieren, haben wir damit auch ein klares Signal ausgesendet: Die Messung von PR-Arbeit ist eine geschäftliche Notwendigkeit. Mit der Entwicklung der Valid Metrics durch die AMEC haben wir einen wichtigen Meilenstein gesetzt. Dieses Modell hat Hotwire nun in das eigene Measurement Framework mit einbezogen.

Das Whitepaper zum Hotwire Measurement Framework steht ab sofort als Download auf www.hotwirepr.de/wissen zur Verfügung.

Über die AMEC

Die AMEC (International Association for Measurement and Evaluation of Communication) ist ein dynamisch wachsender globaler Branchen- und Fachverband für Agenturen und Praktiker, die sich mit dem Thema Medienevaluation und Kommunikationsforschung befassen. Als Branchenverband definiert und entwickelt die AMEC heute auf internationaler Ebene bessere professionelle Standards für die Arbeit von Unternehmen. Die AMEC hat Mitglieder in 38 Ländern. Mehr unter www.amecorg.com.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Hotwire Public Relations Germany GmbH
Friedensstraße 6-10
60311 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 256693-25
Telefax: +49 (69) 256693-93
http://www.hotwirepr.com

Ansprechpartner:
Markus Hermsen
Geschäftsführer
+49 (172) 2812915

Hotwire ist eine globale Kommunikationsberatung, die Unternehmen dabei unterstützt, sich in einer immer komplexer werdenden Informations- und Medienlandschaft zu positionieren. Ihre Wurzeln hat die Agentur in der Kommunikation für Technologie-Unternehmen. Aber auch andere erklärungsbedürftige Themen übersetzt das Team für die jeweiligen B2B- und B2C-Zielgruppen in verschiedenen Märkten. Unsere Kunden stammen beispielswiese aus den Branchen Telekommunikation, E-Commerce, IT & Services, Elektronik oder Erneuerbare Energien. Hotwire-Berater kennen die Themen, Trends und Medien in diesen Feldern. Kreative, alternative Ansätze, ein hochtransparentes Kampagnenmanagement und ein hoher Anspruch an die Messbarkeit der PR-Programme zeichnen unsere Beratung aus. Hotwire wurde 2000 in London gegründet und ist seit 2002 in Deutschland vertreten. Derzeit unterhält Hotwire in Deutschland Büros in Frankfurt und München. Weitere Niederlassungen befinden sich in Paris, Madrid, Mailand, New York, Sydney, Melbourne und Auckland. Mit ihrer Schwesteragentur 33Digital berät die Agentur auch Kunden außerhalb der Tech-Branche in allen Belangen des Social Media Engagements. Ein globales Partnernetzwerk unterstützt Hotwire bei internationalen Kampagnen. Hotwire zählt mittlerweile etwa 170 Mitarbeiter weltweit und gehört zur internationalen Enero Group.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Dez04

Comments are closed.