Vom skeptisch beäugten Neuling zur festen Größe in der Wirtschaftslandschaft der Region A³

Regionalmanagement für den Wirtschaftsraum Augsburg um zwei Jahre verlängert

Pressemeldung der Firma Regio Augsburg Wirtschaft GmbH

Seit dem 01.07.2009 initiiert, moderiert und begleitet das Regionalmanagement im Wirtschaftsraum Augsburg Projekte und Netzwerke in der Region. Dabei ist das Regionalmanagement längst eine feste Größe bei gemeinsamen Projekten in Stadt und Landkreisen geworden. Das Regionalmanagement wird durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie finanziell unterstützt. Aufgrund des erfolgreichen Verlaufs der ersten dreijährigen Förderphase ist nun das Regionalmanagement in eine zweite Förderphase gegangen und wird mit weiteren 200.000 € gefördert.

Zweite Förderphase mit neuen Schwerpunkten

Ob im regionalen Klimaschutz, in der Netzwerkarbeit bei Forst & Holz, im Bereich der Innovationsförderung und Technologietransfer oder in der Fachkräftesicherung – das Regionalmanagement hat in den vergangenen Jahren zahlreiche Projekte angestoßen, moderiert und einige auch bereits komplett erfolgreich abgeschlossen. So gehören zu den Erfolgen der 1. Förderperiode (01.07.2009 bis 30.06.2012) ein regionales Klimaschutzkonzept, die Gründung des Regio Augsburg Energie e. V. (des Trägervereins der Regionalen Energieagentur Augsburg), das erfolgreiche Netzwerk Holzbau im Wirtschaftsraum Augsburg, der 1. Augsburger Technologietransfer-Kongress, die Etablierung der Lenkungsgruppe Fachkräftesicherung, der A³ Wirtschaftskalender und der Tag der Logistik im Wirtschaftsraum Augsburg. Einige der Projekte, die durch das Regionalmanagement angestoßen wurden, laufen mittlerweile selbstständig und werden nur noch unterstützend begleitet, wie das Netzwerk Holzbau oder die Regionale Energieagentur Augsburg. Andere Themen werden maßgeblich durch das Regionalmanagement vorangetrieben, wie der Technologietransfer-Kongress und wieder andere sind erst im Jahr 2011 richtig angelaufen, wie das Fachkräftemarketing.

Auch dieser dynamischen Entwicklung des Regionalmanagements ist es zu verdanken, dass das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie, das Regionalmanagement zwei weitere Jahre mit insgesamt 200.000 € Fördermitteln unterstützt.

„Das Regionalmanagement im Wirtschaftsraum Augsburg gehört zu unseren Best-Pracise-Beispielen unter den bayerischen Regionalmanagements. Der Erfolg liegt darin, dass das vorhandene Potential sowie die Synergien der Region ausgeschöpft werden und bei Projekten eine breite Beteiligung von regionalen Partnern angestrebt wird. Das Regionalmanagement kann auch in Zukunft einen wertvollen Beitrag zur Entwicklung in der Region leisten“, begründet Ministerialrätin Christine Herrgott vom Bayerischen Staatsministerium die zweite Förderperiode des Regionalmanagements.“, begründet Ministerialrätin Christine Herrgott vom Bayerischen Staatsministerium die Genehmigung der zweiten Förderphase des Regionalmanagements.

Zweite Phase mit neuen Schwerpunkten

Die zweite Förderperiode des Regionalmanagements, die bis zum 30.06.2014 läuft, hat ihren Fokus auf den Handlungsfeldern Innovation & Technologietransfer, Fachkräftesicherung sowie als Sonderaufgabe auf dem Marketing für den Augsburg Innovationspark. Aber auch die Themen regionaler Klimaschutz und Forst- und Holz sind nach wie vor im Regionalmanagement angesiedelt.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Regio Augsburg Wirtschaft GmbH
Karlstr. 2
86150 Augsburg
Telefon: +49 (821) 45010-210
Telefax: +49 (821) 45010-111
http://www.region-A3.com

Regio Augsburg Wirtschaft GmbH - aktiv in den Bereichen Regionalmarketing und Regionalmanagement für den Wirtschaftsraum Augsburg: A³ Standortmarketing - Fach-PR - Fachkräftesicherung - Technologietransfer - regionaler Klimaschutz - Unternehmernetzwerke - regionale Identität. Gesellschafter: Stadt Augsburg, Landkreis Augsburg und Landkreis Aichach- Friedberg.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Jan17

Comments are closed.