Armut verwehrt die Sicht auf das Leben: Das Projekt „Kleine Kosmonauten“ will helfen

Pressemeldung der Firma BAXI INNOTECH GmbH

Wenn sechs von sieben befragten Zehnjährigen noch niemals außerhalb ihres Stadtteils waren und keinem Verein oder einer festen Kindergruppe angehören, droht akute soziale Isolation. Kinder brauchen Orientierung und Möglichkeiten, Neues und damit ihre ganz persönlichen Fähigkeiten zu entdecken. Armut und Arbeitslosigkeit der Eltern stehen dem oft entgegen. Zumeist ist Hilfe in entwicklungsbedü rftigen Stadteilen gefragt – so wie in Hamburg-Jenfeld.

Die Baxi Innotech griff diesen Gedanken mit einer Spende für das Kinderprojekt „Kleine Kosmonauten“ der BürgerStiftung Hamburg zur Jahreswende auf. Der Name des Projektes ist Programm: Ähnlich den Kosmonauten sollen sie die Welt in einem größeren Zusammenhang erkennen. So werden bis zu 20 Grundschüler auf kreative Weise an neue Sicht- und Denkweisen herangeführt – mit Stadteil-Exkursionen und schöpferischem Gestalten unter pädagogischer Leitung. Die Kunst ermöglicht den Kindern ganz neue Erfahrungen: Das Erschaffen von Objekten aus dem „Nichts“ und der veränderte Blickwinkel auf Gegenstände und Situationen gibt Impulse für die eigene Kreativität. Die kleinen Künstler erleben sich als Gestalter ihrer Umwelt und ihres Lebens – und erfahren bei den Präsentationen ihrer Arbeitsergebnisse wohltuende Bestätigung. „Sie sollen ihre Situation nicht als unabwendbar, als ihr persönliches Schicksal sehen“, gibt Guido Gummert, Geschäftsführer der Baxi Innotech, den Leitgedanke des Projektes wieder. Die Erfahrung lehrt, dass die dreimonatige Begleitung durch erfolgreiche Künstler die jungen Teilnehmer zusehends selbstsicherer macht und über Jahre nachhaltig Wirkung zeigt.

Die finanzielle Unterstützung der BürgerStiftung Hamburg durch die Baxi Innotech ging damit ins zweite Jahr. Träger des Projektes ist mittlerweile der Schulverein der Jenfelder Schule Oppelner Straße.

http://www.baxi-innotech.de/



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
BAXI INNOTECH GmbH
Ausschläger Elbdeich 127
20539 Hamburg
Telefon: +49 (40) 236676-00
Telefax: +49 (40) 236676-01
http://www.baxi-innotech.de

Ansprechpartner:
Claudia Palozzo
Pressekontakt: IMA Institut
+49 (40) 309696-0



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Jan18

Comments are closed.