K&P Computer zentralisiert und virtualisiert Server für Lebensmittelgroßhändler Kastner

Keine Grenzen: K&P Deutschland und K&P Österreich setzen gemeinsam IT-Projekt um

Pressemeldung der Firma K & P Computer Service- und Vertriebs-GmbH

Die K&P Computer Service- und Vertriebs-GmbH, einer der führenden IT-Dienstleister Deutschlands mit Stammsitz in Wiesbaden, hat für die Kastner Großhandels GesmbH ein über drei Jahre angelegtes IT-Projekt erfolgreich umgesetzt. Für den österreichischen Lebensmittelgroßhändler Kastner hat K&P Computer die zuvor über sechs Standorte verteilte Server-Struktur zentralisiert und virtualisiert. Gemeinsam bauten K&P Spezialisten aus Deutschland und Österreich die dezentrale IT auf zwei redundant ausgelegte, hochverfügbare Maschinen mit je drei virtuellen Servern um, auf die die einzelnen Standorte per Standleitung zugreifen. Kastner profitiert dadurch von deutlichen Kosteneinsparungen sowie von vereinfachten Administrations- und Backup-Prozessen. K&P Computer hat das Projekt von Beginn der Planungen an begleitet und zum Festpreis ausgeführt: von der Konzeptentwicklung über die Lieferung und Anpassung der benötigten Hard- und Software bis hin zur schlüsselfertigen Übergabe. Dabei kommt auch die eigenentwickelte Hochverfügbarkeitslösung KPC rac zum Einsatz, die dafür sorgt, dass im Katastrophenfall eine Maschine auch die Volllast für alle sechs virtuellen Server übernehmen kann. Die Zusammenarbeit mit K&P Computer setzt Kastner auch nach Abschluss des Projekts im Januar 2013 in Form von Wartungsverträgen fort.

Für die Kastner Großhandels GesmbH hat sich der Umbau des IT-Systems bereits aus mehreren Gründen bezahlt gemacht. Zum einen profitiert das Unternehmen durch die Reduzierung von sechs einzelnen Servern auf zwei zentrale Maschinen von spürbar verringerten Betriebskosten. Auch die Administration und die Backup-Prozesse haben sich deutlich vereinfacht. „Früher hatten wir an jedem Standort auf jedem Server unterschiedliche Software-Versionen und Konfigurationen“, berichtet Erwin Schierhuber, EDV-Leiter bei Kastner. „Durch den Umbau ist das System jetzt einheitlich, die verschiedenen virtuellen Server sind alle auf dem gleichen Stand – das erleichtert die Administration natürlich sehr und ermöglicht ein zentrales Backup.“ Nicht zuletzt war Hochverfügbarkeit eine zentrale Anforderung. „Als Lebensmittelgroßhändler laufen unsere Geschäftsprozesse rund um die Uhr“, sagt Schierhuber. Daher ist es erforderlich, die maximale Ausfallsicherheit unserer geschäftskritischen Anwendungen zu gewährleisten. Dieses Ziel haben wir mit der kompetenten Unterstützung durch K&P Computer erreicht.“



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
K & P Computer Service- und Vertriebs-GmbH
Karl-Bosch-Straße 2
65203 Wiesbaden
Telefon: +49 (611) 4479-0
Telefax: +49 (611) 4479-111
http://www.kpc.de

Die K&P Computer Service- und Vertriebs-GmbH mit Sitz in Wiesbaden ist einer der führenden herstellerunabhängigen IT-Dienstleister Deutschlands. Seit der Gründung 1985 bietet K&P Computer Beratung, Service und Support für IT-Systeme mit Schwerpunkt IBM, HP, Fujitsu und Dell. Das Unternehmen betreut mit seinen 135 Mitarbeitern kleine und mittlere IT-Landschaften ebenso wie komplex aufgebaute Rechenzentren bei rund 2.300 Kunden in Deutschland und in angrenzenden EU-Staaten. Aus dem klassischen Wartungsgeschäft kommend, hat K&P Computer sein Leistungs- und Produktportfolio stetig weiter entwickelt und so seine Position im Markt erfolgreich ausgebaut. K&P bietet seinen Kunden eine breite Palette an IT-Services und -Lösungen komplett aus einer Hand. Hierzu zählen u.a. Support und Wartung für Hardware- und Software, Beratung zu IT-Systemen, bedarfsgerechte Unterstützung für den Rechenzentrumsbetrieb sowie Lösungen für Datensicherung, Hochverfügbarkeit und Virtualisierung. Geschäftsführer des nach DIN EN ISO 9001 zertifizierten Systemhauses ist Karl-Peter Münkel. Neben der K&P Zentrale in Wiesbaden unterhält das Unternehmen Niederlassungen in Berlin, Düsseldorf, Hannover, München und Stuttgart sowie Servicestützpunkte an 19 weiteren Standorten in Deutschland. Im Jahr 2005 wurde darüber hinaus die rechtlich eigenständige K&P Computer Service- und Vertriebs-GmbH in Österreich gegründet. K&P Computer zählt unter anderen folgende Unternehmen zu seinen Kunden: Ehrmann AG, EMI Music Germany GmbH & Co. KG, Intersport Deutschland eG, Phoenix Contact GmbH & Co. KG, Weinig Group und ist Partner von: IBM, Hewlett Packard, Fujitsu, VMware, NetApp und Cisco.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Apr02

Comments are closed.