Kabelkonfektionär CiS ELECTRONIC feiert erfolgreichen Abschluss der Meisterschüler an der Technischen Universität in Liberec

Pressemeldung der Firma CIS ELECTRONIC GmbH

Die 1. Meisterschule Isergebirge ist ein voller Erfolg und sichert eine gute Weiterentwicklung deutscher Unternehmen in Tschechien.

Der zweite Jahrgang der „1.Meisterschule Isergebirge“ feierte am 20.04.2013 die erfolgreiche Abschlussprüfung der Teilnehmer.

Vor vier Jahren gründeten die in der Tschechischen Republik engagierten Unternehmen CiS Systems s.r.o. und Knorr Bremse s.r.o. die erste Schule für die duale Ausbildung von Industriemeistern nach deutschem Vorbild. Da beide Unternehmen im nördlichen Zipfel Tschechiens im Isergebirge tätig sind, gaben sie dieser Schule den deutschen Namen:

„1. Meisterschule Isergebirge“.

Grund für diese Initiative war die Tatsache, dass das tschechische Bildungssystem den Anforderungen der Industrieunternehmen nur langsam nachkommt. Insbesondere im technisch-gewerblichen Bereich fehlen hochwertige Weiterbildungsgänge wie eine Meisterausbildung.

Um die kontinuierliche Prozessoptimierung in der Produktion nachhaltig zu fördern, entschlossen sich beide Unternehmen in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Liberec und mit Unterstützung der IHK Dresden und die DTIHK Prag zu diesem Schritt, der jetzt erste Früchte trägt. Zum jetzigen zweiten Jahrgang schloss sich auch die Tochtergesellschaft der Firma NOVUS aus Raspenava dem Weiterbildungsprojekt an.

Den Mitarbeitern wurde in einem zweijährigen Ausbildungsprogramm etwa 80% der theoretischen Lehrinhalte des deutschen Industriemeisters vermittelt. Die Ausbildungsschwerpunkte lagen in der technischen Weiterbildung und auf der Schulung von Führungs- und Organisationsqualitäten. Die theoretische Ausbildung wurde von der Technischen Universität in Liberec übernommen und fand überwiegend im CiS-Schulungszentrum in Hejnice statt.

Der Geschäftsführer Peter M. Wöllner, CiS Systems, vertrat sein Unternehmen auch im Prüfungsausschuss, welche die Schüler mit einer Abschlusspräsentation in der Aula der Technischen Universität in Liberec zu einem ausgewählten Projekt abschlossen.

17 von ursprünglich 22 Schülern haben nach vier Semestern die Abschlussprüfung erfolgreich bestanden. „Wir waren uns von Anfang an sicher, dass diese Ausbildung für unsere Mitarbeiter und für unsere Unternehmen ein wichtiger Schritt und eine gute Investition in eine erfolgreiche Zukunft ist“, bestätigt Peter M. Wöllner. „Heute können wir zurückblickend auf die Ergebnisse des ersten Jahrgangs erkennen, dass sich viele Prozesse deutlich verbessert haben. Somit verfolgen wir nachhaltig unsere Strategie „i-Speed“, welche die CiS-Gruppe zum schnellsten und zuverlässigsten Kabelkonfektionär in Mitteleuropa machen soll.

Der große Erfolg des Premierenjahrganges und der hohe Bedarf an Industriemeistern in Tschechien sind Grund genug, das Projekt weiter zu verfolgen. Der dritte Jahrgang der 1. Meisterschule Isergebirge wird zum 1. Oktober 2013 wieder im CiS-Werk Hejnice starten. Die 1. Meisterschule Isergebirge steht allen interessierten Unternehmen und offen, Bewerber und Interessenten sollten sich wenden an: meisterschule@cis-europe.eu



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
CIS ELECTRONIC GmbH
Europark Fichtenhain A15
47807 Krefeld
Telefon: +49 (2151) 3787-0
Telefax: +49 (2151) 3787-11
http://www.cis-europe.eu

Ansprechpartner:
Peter M. Wöllner
Geschäftsführer
+49 (2151) 3787-15



Dateianlagen:
    • Stolz zeigen die erfolgreichen Studenten des zweiten Jahrgangs Ihre Meister-Diplome, gemeinsam mit ihren Professoren, Personalreferentinnen und Geschäftsführern der Firmen CiS SYSTEMS, KnorrBremse und NOVUS vor der "1. Meisterschule Isergebirge" vor der Technischen Universität in Liberec


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Apr22

Comments are closed.