Rösler prämiert erfolgreiche IKT-Start-ups

Pressemeldung der Firma Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (bmwi)

Der Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Dr. Philipp Rösler, hat heute auf dem Kongress „Junge IKT-Wirtschaft: Gründen – Investieren – Wachsen“ in Berlin vor rund 400 Gästen die Preisträger des Wettbewerbs „IKT-Gründung des Jahres“ ausgezeichnet. Der erste Preis in Höhe von 50.000 Euro ging an die Timing-Architects Embedded Systems GmbH aus Regensburg. Der zweite Preis in Höhe von 30.000 Euro wurde an die Inreal Technologies GmbH aus Karlsruhe vergeben. Den dritten Preis teilen sich die OakLabs GmbH aus Hennigsdorf und die Altruja GmbH aus München, die jeweils 10.000 Euro erhielten.

Bundesminister Rösler: „Die heutigen Preisträger sind vorbildlich. Sie zeigen uns die immer größere Bedeutung der IKT-Branche für die gesamte Wirtschaft auf. Junge IKT-Unternehmen schaffen durch Innovationen attraktive Arbeitsplätze und nachhaltiges Wachstum. Sie tragen maßgeblich zur wirtschaftlichen Dynamik und internationalen Wettbewerbsfähigkeit unseres Landes bei. Der Anteil der Informations- und Kommunikationstechnologien am Umsatz mit Produkten und Dienstleistungen ist in nahezu allen Branchen kontinuierlich angestiegen. Nach den Erwartungen wird der IKT-Markt auch dieses Jahr stärker wachsen als die Gesamtwirtschaft.“

Anlässlich des Kongresses präsentierten mehr als 70 IKT-Start-ups ihre Geschäftsmodelle im Rahmen einer begleitenden Ausstellung. Sie alle haben die erste Hürde als erfolgreiche Teilnehmer von Gründungsinitiativen des BMWi (Gründerwettbewerb – IKT innovativ, EXIST, Hightech-Gründerfonds) und bundesweiter Partner des Kongresses bereits genommen und befinden sich nun auf Wachstumskurs. Der Kongress bietet dazu ein erstklassiges Forum für den persönlichen Dialog mit namhaften Investoren und Vertretern der etablierten Wirtschaft. Ein wichtiges Ziel des BMWi ist es, Start-ups besseren Zugang zu Kapital und zum Markt zu verschaffen.

Folgende Initiativen waren am Kongress beteiligt: Businessplan-Wettbewerb Berlin-Brandenburg, evobis, futureSAX, Gründungswettbewerb start2grow, Hightech Award CyberOne, netzwerk nordbayern, NUK-Businessplan-Wettbewerb und ego.-Business aus Sachsen-Anhalt, Bundesverband Deutsche Startups e.V. Die Durchführung der Veranstaltung wurde außerdem durch den Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM), den Bundesverband Deutscher Kapitalbeteiligungsgesellschaften (BVK) sowie durch die DATEV eG als Sponsor unterstützt.

Weitere Informationen und Details zu den Preisträgern sind abrufbar unter: www.kongress-junge-ikt.de.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (bmwi)
Scharnhorststr. 34-37
10115 Berlin
Telefon: +49 (30) 18615-5208
Telefax: +49 (30) 18615-5208
http://www.bmwi.de



Dateianlagen:
    • logo Kongress und Messe junge IKT Wirtschaft


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Apr24

Comments are closed.