Bundesministerin würdigt Familienfreundlichkeit

Bundesministerin Dr. Ursula von der Leyen besucht Mahr, Besichtigung der Produktion und des Ausbildungszentrums

Pressemeldung der Firma Mahr GmbH

Ausbildung und Familienfreundlichkeit hat bei Mahr seit Jahren eine große Bedeutung. Mit ihrem Besuch am Standort Göttingen würdigte Dr. Ursula von der Leyen, Bundesministerin für Arbeit und Soziales, am 8.8.13 das Engagement des Applikationsspezialisten für Fertigungsmesstechnik.

Dr. Ursula von der Leyen hob bei ihrem Besuch hervor, dass Firmen wie Mahr den guten Ruf des Standorts Deutschlands begründen und das insbesondere der Mittelstand hierzulande genau, innovativ und zuverlässig arbeite. Bei der Firmenbesichtigung besuchte die Bundesministerin auch das neue Ausbildungszentrum, in das Mahr 1 Million Euro investiert hat. Hier lernen derzeit rund 50 Auszubildende. Frau von der Leyen betonte wie wichtig es sei, freie Ausbildungsplätze auch europäischen Bewerbern zur Verfügung zu stellen. Aufgrund der internationalen Ausrichtung hat Mahr bereits einen Ausbildungsplatz mit einem Spanier besetzt.

Geschäftsführer Ulrich Kaspar informierte Dr. Ursula von der Leyen über die große Bedeutung der Familienfreundlichkeit für Mahr. So verfügt das Unternehmen über einen eigenen Kindergarten und eine Kinderkrippe auf dem Betriebsgelände. Es gibt familienfreundliche und flexible Arbeitszeitmodelle, besondere Programme für junge Eltern sowie für Mitarbeiter mit familiären Pflegeaufgaben. Zudem fördert das High-Tech-Unternehmen Frauen in MINT-Berufen.

Die Bundesministerin erfuhr bei ihrem Besuch, wie offensiv Mahr dem demografischen Wandel begegnet: Der Messtechnikproduzent kooperiert beispielsweise mit verschiedenen Schulen und Hochschulen. Um den eigenen Nachwuchs in den Ingenieurwissenschaften auszubilden, bietet Mahr zusammen mit der Hochschule HAWK ein Praxisverbundstudium. Durch die Aktivitäten konnte Mahr bereits erfolgreich Fachkräfte als Mitarbeiter gewinnen und an sich binden.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Mahr GmbH
Carl-Mahr-Str. 1
37073 Göttingen
Telefon: +49 (551) 7073-0
Telefax: +49 (551) 7073-888
http://www.mahr.de

Ansprechpartner:
Eckhard Fangmeier
Head of Press and Public Relations
+49 (551) 7073-230



Dateianlagen:
    • Bundesministerin Dr. Ursula von der Leyen besucht das Ausbildungszentrum von Mahr


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Aug19

Comments are closed.