Außenseiter revolutionieren leichter

Pressemeldung

Klaus Denart, ein passionierter Weltenbummler, hat 1979 die Idee, mit der Marke ‚Globetrotter’ den Markt für Outdoor-Equipment umzukrempeln. Klaus Heymann, ein deutscher Kaufmann mit Wohnsitz in Hong Kong, gründet 1987 das Klassik-Label Naxos und mischt den Markt für Klassik-CDs gründlich auf. Jeff Bezos gründet 1995 die kleine Garagenfirma Amazon als Online-Buchhändler.

Drei Jahrzehnte, drei unterschiedliche Unternehmer, drei verschiedene Ideen – und eine Gemeinsamkeit: Alle drei sind Außenseiter in ihren Branchen. Bezos ist kein ausgebildeter Buchhändler, Heymann hat keinerlei Erfahrung als langgedienter Mitarbeiter eines Klassik-Labels vorzuweisen und Denart führt nicht schon in der 2. Generation einen Outdoor-Laden.

Alle drei sind keine Insider – und genau das ist ihr Vorteil. Denn es sind typischerweise Außenseiter und Newcomer die etablierte und in die Jahre gekommene Branchen revolutionieren. Warum? Sie kümmern sich nicht die Bohne um das, was in einer Branche üblich ist.

Mit Außenseitern meinen wir nicht die Sorte von Bürospinnern, deren merkwürdige Kleidung und schräges Sozialverhalten auf Schwachstellen der zerebralen Konstitution hindeuten. Wir meinen Menschen, die mit einem unvoreingenommenen Blick von außen auf bestehende Märkte und Zielgruppen schauen und dann etwas Ungeheuerliches tun: Sie erfinden das Geschäft einfach neu. Sie kümmern sich überhaupt nicht um die ungeschriebenen Regeln der Branche. Das ist ihr Erfolgsgeheimnis. Das und eine gehörige Portion Mut und Ausdauer.

Dieser Beitrag stammt aus dem monatlichen Online-Magazin Backstage Report von Anja Förster & Peter Kreuz

Bild: © gunnar3000 – Fotolia.com

Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“





Dateianlagen:
    • © gunnar3000 - Fotolia.com


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Aug26

Comments are closed.