60 Jahre Verband Vollpappe-Kartonagen

Pressemeldung der Firma Verband Vollpappe-Kartonagen (VVK) e.V.

Der Verband Vollpappe-Kartonagen (VVK) e.V hat am 22. und 23. August in München sein sechzigjähriges Verbands-Jubiläum gefeiert. VVK-Präsident Gerhard Hackstedt zeigte sich stolz, auf eine erfolgreiche Verbandsgeschichte zurückblicken zu können. Von der Vergangenheit bis in die heutigen Tage sei es gelungen, eine wahre Verbandsgemeinschaft zu schaffen. Das zeige auch die Kontinuität in der Verbandsführung. An der Spitze des VVK standen in den vergangenen sechs Jahrzehnten lediglich sechs Präsidenten und auch die Verbands-Geschäftsstelle wurde von den fünfziger Jahren bis heute von nur vier Geschäftsführern geleitet.

Das gute Verbandsklima sei die Grundlage für eine erfolgreiche Facharbeit über Jahrzehnte hinweg, so Hackstedt. Bereits die Gründergeneration habe sich nicht damit begnügt, im VVK eine Standesorganisation mit gemütlichen Herrenabenden usw. zu sehen, sondern hat durch grundlegende Forschungsarbeiten zu den Materialeigenschaften des Packstoffes Vollpappe, durch Normung, Standardisierung, Güte- und Prüfbestimmungen die technischen Grundlagen geschaffen, auf der die erfolgreiche Marktentwicklung von Verpackungen aus Vollpappe beruht.

Zur praktischen Erprobung und Dokumentation der Leistungsfähigkeit von Vollpappe- Verpackungen wurden bereits in den sechziger und siebziger Jahren spektakuläre Aktionen unternommen, wie z. B. eine „Reise um die Welt“ als Übersee-Versuchsreise für Vollpappe-Verpackungen, Hubschrauber-Abwürfe von befüllten Vollpappe- Kartonagen, die Ausrüstung von Hochgebirgs-Expeditionen in den Himalaya oder Transport- und Lagertests im tropischen Amazonasgebiet.

Diese frühen Projekte zeigten bereits, dass der VVK immer darum bemüht war, die Leistungsfähigkeit von Verpackungen aus Vollpappe öffentlichkeitswirksam darzustellen. Die Öffentlichkeitsarbeit und Gemeinschaftswerbung für den Packstoff Vollpappe und Verpackungen aus Vollpappe hat bis heute einen zentralen Stellenwert in der Verbandsarbeit des VVK.

Dafür steht eine Vielzahl von Veröffentlichungen des Verbandes wie z. B. das VVKHandbuch Verpackungen aus Vollpappe in mittlerweile 6. Auflage, zahlreiche Fach- Broschüren, technische Informationsblätter oder Werbebroschüren wie die aktuell zur „Erlebniswelt Vollpappe“ auf der diesjährigen FachPack veröffentlichte Broschüre „Natürlich Vollpappe“.

VVK-Präsident Hackstedt zeigte sich zuversichtlich, dass die Vielseitigkeit, Leistungsfähigkeit und Nachhaltigkeit von Vollpappe dafür sorgen werden, dass Vollpappe- Kartonagen ihre Marktstellung als moderne und kosteneffiziente Transport- und Verkaufsverpackungen auch in Zukunft halten und ausbauen können. Dafür sprechen die zahlreichen Vorzüge und Stärken der Vollpappe wie beispielsweise

– Stabilität und Leistungsfähigkeit: Feuchtigkeitsunempfindlichkeit und Nassfestigkeit,

– Individualität: vielfältige Konstruktionsmöglichkeiten,

– Werbewirksamkeit: optimale Gestaltungsmöglichkeiten in Design und Druck,

– Kosteneffizienz: hohe Festigkeit mit wenig Materialvolumen,

die in der „Erlebniswelt Vollpappe“ auf der FachPack vom 24. bis 26. September 2013 auf ungewöhnliche Art und Weise dargestellt werden.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Verband Vollpappe-Kartonagen (VVK) e.V.
Hilpertstraße 22
64295 Darmstadt
Telefon: +49 (6151) 87032-11
Telefax: +49 (6151) 87032-29
http://www.vvk.org

Ansprechpartner:
Verband Vollpappe-Kartonagen (VVK) e.V
+49 (6151) 870320



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Aug26

Comments are closed.