Dritter Gesundheitstag bei KS Gleitlager in Papenburg

Pressemeldung der Firma KSPG AG

Wo sonst Lagerschalen für die Automobilindustrie und Stranggussprodukte für Armaturen und den Maschinenbau hergestellt werden stand einen Tag lang das Thema „Gesundheit“ im Mittelpunkt des Interesses. Organisiert vom Betrieblichen Gesundheitsmanagement wurden den rund 500 Mitarbeitern der KS Gleitlager GmbH in Papenburg Mitmach-Aktionen wie ein Überrollsimulator zum Simulieren des Aussteigens aus einem verunfallten Auto oder ein Schwarzlichttest zum richtigen Händewaschen geboten.

„Bei KS Gleitlager ist das Thema Mitarbeitergesundheit Teil der Unternehmensphilosophie, dies ist bereits der dritte Gesundheitstag am Standort. Er soll den Beschäftigten Anregungen für die eigene Gesunderhaltung bieten, für das Thema Bewegung sensibilisieren und leistet einen aktiven Beitrag zur Work-Life- Balance“ erklärt Frank Sonntag, stellvertretender Betriebsratsvorsitzender und frisch gebackener Gesundheitskoordinator am Unternehmenssitz. Im Rahmen eines aktiven Gesundheitsmanagements unterstützt KS Gleitlager auch das Trainieren in Fitnessstudios und führt Aktionen wie „Mit dem Fahrrad zur Arbeit“ oder Hautkrebsscreenings durch.

Passend zum Tagesmotto bot die Werkskantine ein besonders gesundes Buffet an und die Betriebskrankenkasse BKK Essanelle schenkte alkoholfreie Cocktails aus. Ein Stand hatte das Thema „Ernährung“ als Schwerpunkt: hier konnten Body-Maß- Index, Blutdruck und Blutzucker ermittelt und Informationsmaterial mitgenommen werden. Auch die Polizei war eingeladen, um zum Thema Alkohol am Steuer aufzuklären. Gut genutzt wurde eine „Rauschbrille“, die das Sehvermögen und den Gleichgewichtssinn unter Alkoholeinfluss simuliert. Auch ein Test über das Wissen über die Altersgrenzen für den Verkauf von Alkohol bereitete den Mitarbeitern lehrreiches Vergnügen.

KS Gleitlager gehört zum Automobilzulieferer KSPG AG und produziert mit rund 550 Mitarbeitern in Papenburg vor allem motorische Gleitlager für den Einsatz in Pkws und Nutzfahrzeugen. Außerdem werden Lager für nicht-automobile Anwendungen und Stranggussprodukte für die Armaturenindustrie hergestellt und das Unternehmen betreibt hier Europas größte Buntmetall-Stranggießerei.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
KSPG AG
Karl-Schmidt-Straße 1
74172 Neckarsulm
Telefon: +49 (7132) 33-3141
Telefax: +49 (7132) 33-3150
http://www.kspg-ag.de

Ansprechpartner:
Manuela Schall
Pressereferentin
+49 (7132) 33-3142



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Okt08

Comments are closed.