Bundesentwicklungsminister Müller empfängt Botschafterinnen und Botschafter aus 80 Nationen

Pressemeldung der Firma Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung

Bundesentwicklungsminister Dr. Gerd Müller hat für den Abend das Diplomatische Korps zum traditionellen Jahresempfang eingeladen. Erwartet werden über 80 Repräsentanten aus allen Erdteilen, darunter die Botschafterinnen und Botschafter der Partnerländer der deutschen Entwicklungszusammenarbeit, aber auch die diplomatischen Vertreter von EUStaaten und anderer Geberländer sowie aus dem Kreis der G-20-Mitgliedsstaaten. Der Empfang des diplomatischen Korps findet in diesem Jahr in den Räumen der KfWNiederlassung in Berlin statt.

In seiner Grundsatzrede wird Müller für gemeinsame Antworten der Weltgemeinschaft auf zentrale Herausforderungen wie Armut, Konflikte, Umweltzerstörung oder Klimawandel werben – gerade auch im Hinblick auf das entwicklungspolitisch wichtige Jahr 2015:

„Wir müssen nicht weniger leisten, als eine neue, humane und gerechte Weltordnung zu schaffen, die auch eine Werteordnung ist, die Lebensperspektiven für alle bietet. In der wieder gilt, was eigentlich selbstverständlich ist: Alle Menschen haben das gleiche Recht auf ein Leben in Würde, in Frieden und Freiheit. Das ist unabhängig von allen kulturellen Unterschieden unsere gemeinsame Wertebasis.“



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
Stresemannstr. 94
10963 Berlin
Telefon: +49 (30) 18535-0
Telefax: +49 (30) 1853525-95
http://www.bmz.de

Ansprechpartner:
Sabina Bauer
Pressestelle
+49 (30) 2503-2870



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Feb18

Comments are closed.