Filed under Allgemein
Pressemeldung der Firma Sonderhoff Holding GmbH
Sonderhoff hat am 30. Januar zum zweiten Mal nach 2009 am BMW Lieferanteninnovationstag teilgenommen. Der österreichische Automobil-Cluster hatte zu einer exklusiven Inhouse-Messe mit interessantem Rahmenprogramm in das FIZ (Forschungs- und Innovationszentrum) von BMW nach München eingeladen. Dort hatten die Mitarbeiter aus Entwicklung, Projektleitung und Einkauf bei BMW sowie deren Lieferanten die Gelegenheit, sich über Innovationen, Technologien und neue Produktionsverfahren im Automobilbau und der Zulieferindustrie auszutauschen. Besonderer Fokus lag unter anderem auf den Themen Leichtbau, Elektrifizierung, Ressourceneffizienz im Fahrzeug, neue Materialien sowie Dichtungs- und Verbindungstechnik.
Sonderhoff präsentierte auf seinem Informationsstand Produktneuheiten wie das LED-Klarverguss-System aus der Fermadur® Produktreihe, ein lichtechtes, aliphatisches PU Material. Dazu wurde das 4-Komponenten Polyurethan Dichtungssystem Fermaskin® vorgestellt, das aus einem Weichschaumkern und einer durchgehenden Elastomeraußenhaut besteht. Dieses System lässt sich entsprechend den Dichtungsanforderungen anpassen, beispielsweise durch unterschiedliche Weichheit des Schaumkerns bei höchsten mechanischen Eigenschaften der Elastomerhülle. Fermaskin® wird mit der 4K Misch- und Dosieranlage DM 404 von Sonderhoff Engineering verarbeitet.
Weiteres Interesse zeigten die BMW Ingenieure an den verschiedenen Abdichtungs- und Vergussmöglichkeiten für Automotive-Anwendungen, die Sonderhoff anhand von Bauteilmustern ausstellte.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Sonderhoff Holding GmbH
Richard-Byrd-Straße 24
50829 Köln
Telefon: +49 (221) 95685-0
Telefax: +49 (221) 95685-599
http://www.sonderhoff.deAnsprechpartner:
Florian Kampf
Teamleiter Marketing
+49 (221) 95685285
Die Sonderhoff Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Köln ist der System-Lieferant für polymere Dichtungs-, Klebe- und Vergusslösungen auf Basis von Polyurethan, Silikon und PVC, für Anlagenbau, Automation sowie Lohnfertigung im Bereich Dichten, Kleben und Vergießen.
Das Sonderhoff System verbindet dabei chemisch-technische Kompetenz mit kreativen Ingenieurleistungen in den Bereichen Mischen und Dosieren sowie Verfahrenstechnik, kombiniert mit einem Serviceangebot, dass nur ein Ziel hat: den zufriedenen Kunden.
Die Dichtungs- und Vergussprodukte von Sonderhoff werden in den verschiedensten industriellen Anwendungsbereichen eingesetzt, für das Abdichten und Versiegeln von Bauteilen aus der Schaltschrank-, Elektronik-, Beleuchtungs-, Automobil-, Klimatechnik-, Filter-, Photovoltaik-, Verpackungs- sowie Haushaltsgeräteindustrie.
Sonderhoff Chemicals GmbH in Köln entwickelt und produziert polymere Dichtungs-, Klebe- und Vergusssysteme auf Polyurethan-, Silikon- oder PVC-Basis und vertreibt diese weltweit. Dabei kann auf die Erfahrung von mehr als tausend Formulierungen zurückgegriffen werden. Das Dichtungsmaterial wird auf oder in die Bauteile der Industriekunden aus unterschiedlichsten Anwenderbranchen mit Hilfe der FIPFG- / FIP- (Formed-In-Place Foam Gasketing / Formed-In-Place) Technologie aufgetragen.
Sonderhoff Engineering GmbH in Hörbranz / Österreich entwickelt und vertreibt weltweit Misch- und Dosieranlagen für das Niederdruckverfahren sowie Automationskonzepte nach den Vorgaben der Kunden, von der Stand-Alone-Anlage bis zur vollautomatischen Produktionsstraße zum Dichtungsschäumen, Kleben und Vergießen.
Sonderhoff Services GmbH (Köln) und Sonderhoff Polymer-Services Austria GmbH (Dornbirn / Österreich) haben sich als Lohnfertiger für das Dichtungsschäumen, Kleben und Vergießen in höchster Präzision (über-)regional gut positioniert. Sie bieten ihre Dienstleistungen der Bemusterung von Prototypen über Null- und Kleinserien bis hin zur Serienfertigung im Produktionsmaßstab von Dichtungsapplikationen an Bauteilen und Systemkomponenten der Industriekunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz an. Partnerfirmen übernehmen das Lohnschäumen und -vergießen für die Sonderhoff Kunden in Großbritannien, Spanien, Polen, Indien, Thailand, Japan, Korea und Brasilien.
Die Schwestergesellschaften der Sonderhoff Unternehmensgruppe in Italien, den U.S.A. und China bieten den Industriepartnern und OEMs aus unterschiedlichsten Anwenderbranchen in diesen Ländern die ganze Palette ihrer Dienstleistungen an: Lohnschäumen und -vergießen, technischen Service, Beratung und Schulung sowie Produktion und Verkauf der chemischen Formulierungen des Dichtungsmaterials und Vertrieb der Misch- und Dosieranlagen von Sonderhoff.
Weiterführende Links
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber
(siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des
Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber
Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder
Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen
Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung
von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen
Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer
Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.
Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses
Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die
Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.