Girls’Day 2014 bei der SCALTEL AG

Mädchen entdecken die Welt der IT

Pressemeldung der Firma SCALTEL AG

Am 27. März fand der Girls’Day 2014 statt. SCALTEL beteiligte sich bereits zum sechsten Mal und begrüßte elf Schülerinnen aus dem Allgäu, um ihnen Einblicke in die Welt der IT zu geben. Die Mädchen lernten innovative Technik im Bereich der Netzwerk-, Datacenter und Kommunikationstechnik kennen.

Schülerinnen ab der fünften Klasse können am bundesweit durchgeführten Girls’Day, dieses Jahr am 27. März, Betriebe und Institutionen mit Schwerpunkt auf den Bereichen Technik, IT, Naturwissenschaften und Handwerk kennenlernen. Zu SCALTEL nach Waltenhofen kamen elf Schülerinnen zwischen zwölf und 16 Jahren, um Einblicke in die Welt der IT zu erhalten. Der Netzwerk- und Datacenterausrüster beteiligt sich bereits seit sechs Jahren am Girls’Day und sieht diesen Tag als Chance für Mädchen, sich für Technik zu begeistern, Technik zu erleben und selbst auszuprobieren. Schon einige Fachinformatikerinnen und IT-Systemkauffrauen haben eine erfolgreiche Ausbildung bei SCALTEL abgeschlossen.

Wie seit einigen Jahren wurde der Girls‘ Day bei SCALTEL von den Auszubildenden selbst organisiert. Nach der Begrüßung und Vorstellung des Unternehmens wurde den Mädchen das Unternehmen gezeigt und die einzelnen Abteilungen vorgestellt. Außerdem wurden das Ausbildungsangebot vorgestellt und Praxisbeispiele im Labor durchgeführt. Dabei wurden zum Beispiel leicht verständlich die Technologien Unified Communication und Wireless LAN erklärt. Ein besonderes Highlight war die Videokonferenz in Waltenhofen mit einem Kollegen in Wiesbaden. Die Mädchen konnten selbst Fragen stellen und sich von der innovativen Technik begeistern lassen.

Auch im nächsten Jahr heißt es wieder „Mädchen erkunden die Welt der IT“. „Wir konnten wieder einmal einen wertvollen Beitrag dazu leisten, dass Mädchen einen Einblick in technische Berufe erhalten. Wir freuen uns schon jetzt auf zahlreiche Anmeldungen im nächsten Jahr und neue Bewerbungen für unsere Ausbildungsberufe“, erklärt Patricia Buhmann, Personalleiterin der SCALTEL AG.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
SCALTEL AG
Buchenberger Str. 18
87448 Waltenhofen
Telefon: +49 (831) 54054-0
Telefax: +49 (831) 54054-109
http://www.scaltel.de

Ansprechpartner:
Carina Heindl
Marketing
+49 (831) 54054-156

Seit der Gründung im Jahr 1992 hat sich das Unternehmen SCALTEL zu einem bundesweiten Netzwerk- und Datacenterausrüster entwickelt, der eine Pionierrolle bei der Umsetzung von innovativen IT-Technologien einnimmt. Zu den Dienstleistungen gehört die Entwicklung zukunftsorientierter IT-Lösungen im Bereich der Netzwerk-, Datacenter und Kommunikationstechnologie. SCALTEL unterstützt mittelständische Unternehmen dabei, ihre IT-Ressourcen optimal auszuschöpfen und für zukünftige Anforderungen zu rüsten. Mit den vielfältigen Technologien und IT-Lösungen verbindet das Unternehmen weltweit Menschen, Systeme und Maschinen. Dabei wird die Kommunikation verbessert und dabei geholfen, Kosten zu sparen. Mit der Service-Leitstelle sorgt SCALTEL rund um die Uhr für einen reibungslosen Betrieb der Kundennetzwerke. Das umfangreiche Service-Angebot reicht von der Beratung über die Integration bis hin zu einer dauerhaften Betreuung der IT - 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr. Strategische Partnerschaften mit führenden Herstellern werden intensiv gepflegt, um das Produkt- und Dienstleistungsangebot im Netzwerkmarkt professionell umsetzen zu können. Als Grundlage für die Erarbeitung von kundenorientierten ITLösungen gelten die Erfahrung und der hohe Ausbildungsstand der rund 150 Beschäftigten. www.scaltel.de


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Apr01

Comments are closed.