3M als innovativster Automobil-Zulieferer ausgezeichnet

AutomotiveINNOVATIONS Award 2014

Pressemeldung der Firma 3M Deutschland GmbH

Beim diesjährigen AutomotiveINNOVATIONS Award 2014 wurde 3M als bester Zulieferer in der Kategorie „Karosserie und Exterieur“ ausgezeichnet. Der Award wird jährlich von der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC und dem Center of Automotive Management (CAM) vergeben.

Das positive Ergebnis basiert auf einer aktuellen Studie von PwC und CAM. Diese umfasst neben einer Bewertung der letztjährigen Innovationen der 100 größten Zulieferer eine Befragung der Automobilhersteller zur Innovationskraft ihrer Lieferanten. 3M hat den vordersten Rang bei der OEM-Bewertung belegt.

Innovationen mit hoher Relevanz für Automobilindustrie

Mit acht Innovationen im Zeitraum 2012 bis 2013 konnte sich 3M gegenüber seinen 34 Zuliefererkonkurrenten in der Kategorie „Karosserie und Exterieur“ deutlich durchsetzen. Die Jury lobte die Zahl der Innovationen von 3M und die hohe Relevanz für die Automobilindustrie. Zu den innovativen Lösungen von 3M für die Automobilindustrie zählen:

Automatische Reinigung

Für die automatische Reinigung hat 3M ein Mikrofasertuch von der Rolle entwickelt, das für eine rückstandsfreie Entfernung von Verunreinigungen ohne Mikrokratzer, Streifen oder Fussel sorgt. Das 3M Hochleistungstuch 2011 ermöglicht eine hohe Prozesssicherheit und reproduzierbare Ergebnisse. Zudem ist es per von 3M entwickeltem Robotorkopf applizierbar.

Geklebter Kantenschutz

Gegenüber dem gesteckten Kantenschutz bietet die geklebte Variante mit 3M Acrylic Foam Klebeband ein Gewichtseinsparpotenzial von 2,5 bis 4 kg pro Fahrzeug. Die Automatisierung und der Einsatz von Endlosprofilen von der Großrolle bieten weitere mögliche Kosten- und Prozessvorteile.

Lackschutz

Die neue 3M VentureShield Lackschutzfolie 7510 E wurde mit einem speziellen Acrylatklebstoff ausgestattet. Sie ist einfach zu verarbeiten, äußerst flexibel und dehnbar. Die Hochleistungsfolie schützt den Fahrzeuglack bei maximaler Transparenz. Lackschäden durch mechanische und chemische Belastungen werden vermieden und der Wert des Fahrzeugs erhalten.

Leichtbau

Mit Hilfe von Glashohlkugeln in Spritzgießanwendungen lässt sich das Gewicht von Kunststoffsystemen je nach Material um bis zu 30 Prozent reduzieren. 3M hat die Glass Bubbles iM16K als neuen leistungsstarken und funktionalen Leichtbaufüllstoff entwickelt. Die neuartigen Glashohlkugeln bestehen aus wasserunlöslichem, chemisch stabilem Borosilikatglas und widerstehen einem isostatischen Druck von 1100 bar.

Hans-Joachim Drees, Key Account Director 3M Automotive Division, Europe Middle East & Africa nahm den Award am 7. Mai 2014 in Frankfurt von Prof. Stefan Bratzel, Direktor Center of Automotive Management (CAM) entgegen. „Für unsere Division ist diese Auszeichnung eine große Ehre. Wir sind weltweit in einem engen Dialog mit unseren Automobilkunden und forschen kontinuierlich an neuen Lösungen z.B. für Zukunftsthemen wie Leichtbau und innovative Klebstofftechnologie“, sagte Hans-Joachim Drees.

Die Innovationskraft des Multitechnologieunternehmens belegt auch der vor wenigen Tagen erreichte Meilenstein bei der Zahl der Patente:100.000 3M-Patente wurden seit 1924 zugelassen.

Weitere Informationen unter: www.pwc.de/…



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
3M Deutschland GmbH
Carl-Schurz-Str. 1
41453 Neuss
Telefon: +49 (2131) 14-0
Telefax: +49 (2131) 14-2649
http://3mdeutschland.de

Ansprechpartner:
Anja Ströhlein
Corporate Communications
+49 (2131) 14-2854



Dateianlagen:
    • 3M als innovativster Automobil-Zulieferer ausgezeichnet
3M beherrscht die Kunst, zündende Ideen in Tausende von einfallsreichen Produkten umzusetzen - kurz: ein Innovationsunternehmen, welches ständig Neues erfindet. Die einzigartige Kultur der kreativen Zusammenarbeit stellt eine unerschöpfliche Quelle für leistungsstarke Technologien dar, die das Leben besser machen. Bei einem Umsatz von fast 31 Mrd. US-Dollar beschäftigt 3M weltweit etwa 89.000 Menschen und hat Niederlassungen in über 70 Ländern. Weitere Informationen: www.3M.de


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Mai19

Comments are closed.