HARTING Mitarbeiterinnen trainieren Selbstschutz

Zusammenarbeit mit Polizeisport- und Präventionsverein Minden / Realitätsbezogene Selbstverteidigungs- und Befreiungstechniken erlernt

Pressemeldung der Firma HARTING KGaA

Die HARTING Technologiegruppe setzt sich seit Jahren aktiv für die Gesundheit und das Wohlbefinden ihrer Mitarbeitenden ein. Mit dem ganzheitlichen Gesundheitskonzept Fit@HARTING legt das Unternehmen besonderen Wert auf das Thema Verhaltensprävention. Nun hat HARTING im Rahmen dieses Konzepts und in enger Zusammenarbeit mit dem Polizeisport- und Präventionsverein Minden e.V. einen „Selbstbehauptungskurs für Frauen“ mit HARTING Mitarbeiterinnen erfolgreich veranstaltet.

„Gewalt gegen Frauen ist leider traurige Realität. Sie ereignet sich nicht nur in öffentlichen Bereichen, sondern auch im häuslichen Umfeld“, erklärt Virginia Lauterbach, Kriminalkommissarin in Minden und Organisatorin auf Seiten des Polizeisport- und Präventionsvereins. Der Kurs beinhaltete daher Rollenspiele zur Körpersprache und dem eigenen Auftreten, dem Einsatz der Stimme als Waffe und die Identifizierung von möglichen Gefahrenquellen, wie Frau Lauterbach weiter erläutert.

„Neben dem realitätsbezogenen Einüben von Selbstverteidigungs- und Befreiungstechniken wurden auch Verhaltensweisen bei Mobbing oder Stalking erlernt“, sagt Melanie Hülsmann, Personalreferentin und Verantwortliche für den Bereich Betriebliches Gesundheitsmanagement bei HARTING. „Die Resonanz unserer Kolleginnen war so positiv, dass wir diesen Kurs auf jeden Fall noch einmal anbieten werden“, so Hülsmann.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
HARTING KGaA
Marienwerderstr. 3
32339 Espelkamp
Telefon: +49 (5772) 47-0
Telefax: +49 (5772) 47-400
http://www.HARTING.com

Ansprechpartner:
Michael Klose
Referent Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
+49 (5772) 47-744



Dateianlagen:
    • Bei Kriminalkommissarin Virginia Lauterbach (Mitte) erlernten die HARTING Mitarbeiterinnen Lena Sudmeier (links) und Birthe Fröhlich praktische Selbstverteidigungstechniken


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Jun03

Comments are closed.