Prof. Dr. Ullrich wird neuer Präsident der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB)

Pressemeldung der Firma Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (bmwi)

Der renommierte Physiker Prof. Dr. Joachim Ullrich übernimmt ab dem 1. Januar 2012 die Leitung der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB), weltweit bekannt als das nationale Metrologieinstitut Deutschlands. Joachim Ullrich löst Prof. Dr. Ernst O. Göbel ab, der über 16 Jahre die Geschicke der PTB leitete und nun in den Ruhestand geht.

Ullrich erhielt seine Ernennungsurkunde zum PTB-Präsidenten von Dr. Sven Halldorn, dem Leiter der Technologieabteilung im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi). Halldorn betonte, dass mit Prof. Ullrich die PTB-Tradition fortgesetzt wird, namhafte Wissenschaftler an ihre Spitze zu berufen.

Der 55-jährige Ullrich kommt vom Max-Planck-Institut für Kernphysik (MPIK) in Heidelberg. Dort war er seit zehn Jahren Direktor und Wissenschaftliches Mitglied und leitete die Abteilung „Experimentelle Mehrteilchen-Quantendynamik“. Seine physikalische Heimat hat Joachim Ullrich in der Atom-, Molekül- und Laserphysik sowie in der Präzisions-Spektroskopie. Mit seiner Gruppe am MPIK studierte er die Dynamik chemischer Reaktionen und führte Experimente am Freie-Elektronen-Laser am DESY in Hamburg und am SLAC National Accelerator Laboratory in Stanford, USA, durch. Zu den wichtigsten Auszeichnungen in seiner wissenschaftlichen Karriere gehören etwa der Leibniz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft (1999) und der Philip-Morris-Forschungspreis (2006).

Der Beginn der Präsidentschaft von Prof. Ullrich fällt zusammen mit den Feierlichkeiten der PTB zu ihrem 125-jährigen Jubiläum. Mit hochkarätigen Festveranstaltungen im Frühjahr und Herbst nächsten Jahres in Braunschweig und Berlin wird die PTB dieses besondere Ereignis begehen.

Einen offiziellen Rahmen findet der Präsidentenwechsel am 20. Januar 2012. Bundeswirtschaftsminister Dr. Philipp Rösler wird dann den neuen PTB-Präsidenten feierlich in sein neues Amt einführen und den bisherigen Präsidenten gebührend verabschieden.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (bmwi)
Scharnhorststr. 34-37
10115 Berlin
Telefon: +49 (30) 18615-5208
Telefax: +49 (30) 18615-5208
http://www.bmwi.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Dez22

Comments are closed.