Neue Rutsche für den Nachwuchs: Heraeus Mitarbeiter unterstützen Grundschule beim „Tag der Gemeinschaft“

Pressemeldung der Firma Heraeus Holding GmbH

Mittlerweile ist es eine kleine Tradition: Bereits zum sechsten Mal in Folge haben sich die Mitarbeiter von Heraeus Quarzglas (HQS) in Bitterfeld im Rahmen des „Tags der Gemeinschaft“ für einen sozialen Zweck engagiert. In diesem Jahr sollte es endlich wieder ordentlich bergab gehen: An der Erich-Weinert-Grundschule in Wolfen-Krondorf wurde gemeinsam mit Schülern, Lehrern und Eltern eine neue Rutschanlage gebaut. Rund 40 Mitarbeiter des Quarzglaswerks in Bitterfeld engagierten sich dabei einen Tag lang beim Bau der neuen Rutsche. Neben einem neuen Rutschhügel nach den neuesten DIN-Vorschriften sowie einer modernen Rutsche mit Absturzsicherung wurde die gesamte Fläche um den Rutschenein- und -auslauf mit neuen Hochbeeten und Sitzbereichen saniert.

„Die neue Rutsche bietet für unsere Kinder tolle neue und sichere Spielmöglichkeiten im Außenbereich. Wir bedanken uns bei Heraeus Quarzglas in Bitterfeld für die tolle Unterstützung“, so Schulleiterin Sandra Berger. „Es hat großen Spaß gemacht, zusammen mit Lehrern, Eltern und den Heraeus Mitarbeitern ein so tolles Projekt durchzuführen, von dem die Kinder direkt nach den Ferien profitieren werden“, erklärt Frau Cathrin Langhammer, Vorsitzende des Fördervereins Grundschule „Erich Weinert“ Wolfen e.V., der den Bau der Rutsche auch tatkräftig unterstützte. „Der Verein ist noch recht jung und freut sich immer über neue Mitglieder und Spenden für weitere Projekte, um unseren Kindern eine unbeschwerte, abwechslungsreiche Grundschulzeit zu ermöglichen. Deshalb gab es auch keine langen Überlegungen, um das bisher größte Projekt – die Umgestaltung der geliebten Hangrutsche – anzugehen.“

„Als Unternehmen und regionaler Arbeitgeber wollen wir mit dem Tag der Gemeinschaft den Menschen vor Ort etwas zurückgeben“, fasst HQS-Werksleiter Jörg Hurtz zusammen: „Unseren Mitarbeitern macht es Freude, ein Stück ihrer Freizeit für einen guten Zweck in ihrer eigenen Umgebung zu geben.“ Schon in den vergangenen fünf Jahren hatten sich HQS-Mitarbeiter im Rahmen des „Tags der Gemeinschaft“ für soziale Projekte vor Ort engagiert. So wurde u.a. ehrenamtlich zu Pinsel, Hammer oder Schaufel gegriffen, um Jugendclubs, Schulhöfe und Kindergärten der Stadt wieder auf Vordermann zu bringen oder zu einem Ausflug in den Zoo eingeladen. Auch schon fast traditionell erfuhr HQS die Unterstützung seiner Dienstleister und Lieferanten, die sich auch in diesem Jahr mit Spendengeldern von mehreren tausend Euro am Gelingen des Tags der Gemeinschaft beteiligten.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Heraeus Holding GmbH
Heraeusstr. 12-14
63450 Hanau
Telefon: +49 (6181) 35-0
Telefax: +49 (6181) 35-3550
http://www.heraeus.com

Ansprechpartner:
Christoph Ringwald
Leiter Wirtschaftspresse & Soziales
+49 (6181) 35-3832

Der Edelmetall- und Technologiekonzern Heraeus mit Sitz in Hanau ist ein weltweit tätiges Familienunternehmen mit einer mehr als 160-jährigen Tradition. Wir schaffen hochwertige Lösungen für unsere Kunden und stärken so nachhaltig ihre Wettbewerbsfähigkeit. Unsere Kompetenzfelder umfassen die Bereiche Edelmetalle, Materialien und Technologien, Sensoren, Biomaterialien und Medizinprodukte, Quarzglas sowie Speziallichtquellen. Im Geschäftsjahr 2013 erzielte Heraeus einen Produktumsatz von 3,6 Mrd. € und einen Edelmetallhandelsumsatz von 13,5 Mrd. €. Mit weltweit rund 12.500 Mitarbeitern in mehr als 110 Gesellschaften hat Heraeus eine führende Position auf seinen globalen Absatzmärkten.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Sep18

Comments are closed.