Besonderes Engagement in Bonn-Tannenbusch

Pressemeldung der Firma IHK Bonn/Rhein-Sieg

Eine nicht alltägliche Feierstunde findet heute im Foyer der LVR-Christophorusschule in Bonn-Tannenbusch statt. Die Förderschule mit Schwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung besiegelt ihre KURS-Lernpartnerschaft mit dem HIT-Verbrauchermarkt im benachbarten Tannenbusch-Center.

„Unser oberstes Ziel ist es, die Kinder stark zu machen“ erklärt Berufswahlkoordinatorin Angelika Weingarten, „zur Erreichung dieses Zieles unterstützt uns der Marktleiter, Frank Beilken, in herausragender Art und Weise. Er bietet unseren Schülerinnen und Schülern realistische Möglichkeiten an, die zur Stärkung ihres Selbstbewußtseins beitragen“. Peter Anders vom Landschaftsverband Rheinland begrüßt die KURS-Lernpartnerschaft als nachahmenswertes Beispiel, „es ist auch einer von vielen Bausteinen die notwendig sind, um auch jungen Menschen mit besonderem Unterstützungsbedarf den Zugang zum ersten Arbeitsmarkt zu erleichtern. Ein wirklich gutes Beispiel gelebter Inklusion.“

Durch die Initiative des KURS-Basisbüros Bonn stehen die Schule und das Unternehmen HIT bereits seit drei Jahren in engem Kontakt. Oberstufenschülerinnen und Oberstufenschüler unternahmen eine Betriebsbesichtigung, Auszubildende des HIT-Marktes stellten ihren Ausbildungsberuf in der Schule vor und die Gruppe „eine Welt“ verkaufte ihre Waren im Foyer des HIT-Marktes. „Als ortsansässiges Unternehmen legen wir besonderen Wert auf die Unterstützung der Region, und wir können auf diesem Weg den Menschen in der unmittelbaren Umgebung etwas zurückgeben“, freut sich Frank Beilken.

KURS-Lernpartnerschaften ermöglichen schulformübergreifend den direkten Kontakt von Wirtschafts- und Schulwelt. „Mit dieser neuen Lernpartnerschaft haben wir ein tolles Beispiel dafür, wie Inklusion funktionieren kann. Der Verbrauchermarkt HIT übernimmt an dieser Stelle eine gesellschaftliche Verantwortung, die hoch zu schätzen ist“, erklärt Frank Rosbund, Bezirksregierung Köln.

KURS ist eine Initiative der Bezirksregierung Köln, der Industrie- und Handelskammern Aachen, Bonn/Rhein-Sieg und Köln sowie der Handwerkskammer zu Köln. Interessierte Unternehmen und Schulen werden beim Aufbau und bei der Entwicklung auf Dauer angelegter Lernpartnerschaften unterstützt. Informationen zu KURS und den bestehenden Partnerschaften finden Sie unter www.kurs-koeln.de.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
IHK Bonn/Rhein-Sieg
Bonner Talweg 17
53113 Bonn
Telefon: +49 (228) 2284-139
Telefax: +49 (228) 2284-124
http://www.ihk-bonn.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Nov27

Comments are closed.