Umicore zum dritten Mal in Folge als „Top Arbeitgeber Deutschland“ ausgezeichnet

Pressemeldung der Firma Umicore AG & Co. KG

Auch 2014 wurde Umicore an unterschiedlichen Standorten Deutschlands und Europas wieder als „Top Arbeitgeber“ zertifiziert. Die Auszeichnung erfolgte durch das Top Employers Institute, einen unabhängigen Spezialisten internationaler Personalmanagementstudien. Am Standort Hanau wird die Materialtechnologie-Gruppe nun bereits zum dritten Mal in Folge mit dem Siegel für herausragende Personalpolitik ausgezeichnet.

Als „eine Anerkennung unserer Personalpolitik“ und „einen weiteren Schritt in die richtige Richtung“ bezeichnet Carsten Neumann, Umicore-Personalleiter am Standort Hanau, die erneute Auszeichnung der Materialtechnologie-Gruppe als Top Arbeitgeber Deutschland. Das Unternehmen erreichte bei dem Audit von 25 möglichen Gesamtpunkten einen Wert von 23,5 – damit konnten die sehr guten Ergebnisse aus den Vorjahren wiederholt werden.

In den Kategorien Primäre und Sekundäre Benefits sowie Work-Life-Balance wurden sogar Maximalwerte erreicht. „Die Höchstpunktzahl in diesen Kategorien zeigt, dass wir im Markt gut positioniert sind und unseren Mitarbeitern attraktive monetäre und andere Leistungen anbieten, wie beispielsweise Maßnahmen zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie oder Gesundheitsförderung“, erklärt Neumann das Abschneiden des Unternehmens im Ranking. Auch in den Kategorien Training und Entwicklung, Karrieremöglichkeiten sowie Unternehmenskultur schnitt Umicore mit jeweils 4,5 von 5 Punkten überdurchschnittlich gut ab. Das Unternehmen setzt stark auf Fortbildungsmaßnahmen für Mitarbeiter, um deren Entwicklungsmöglichkeiten zu fördern. Das Ergebnis: 2012 wurden über 80% der Stellen im oberen Führungskräftebereich der Umicore AG & Co. KG aus den eigenen Reihen besetzt.

„Wir arbeiten seit vielen Jahren daran, unsere Personalarbeit besonders mitarbeiterorientiert auszurichten, denn entscheidend für unseren Erfolg sind unsere Beschäftigten. Sie verdienen also unsere besondere Aufmerksamkeit“, so Neumann. Dieser Fokus im Bereich der Personalpolitik zeigt sich in der gesamten Unternehmensgruppe. So wurde Umicore in Deutschland mit dem Top Arbeitgeber-Zertifikat an gleich drei Standorten (Hanau, Rheinfelden, Pforzheim) sowie in Belgien und Frankreich ausgezeichnet.

Bei dem Top Arbeitgeber-Zertifikat handelt es sich nicht um die einzige Auszeichnung der Personalarbeit von Umicore. Seit 2007 wird das umfangreiche Programm des Unternehmens zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf mit der Zertifizierung des Audits berufundfamilie® belohnt. Umicore wurde 2014 außerdem in die Arbeitgeber-Bestenliste des Nachrichtenmagazins „Focus“ aufgenommen.

Am Ziel angekommen ist das Unternehmen aber noch lange nicht: „Umicore und seine Mitarbeiter sind sehr dynamisch – es gibt für uns also immer Herausforderungen im Bereich des Personalmanagements. Die Anforderungen wachsen beständig und natürlich möchten wir auch 2015 beweisen, dass wir uns überdurchschnittlich für unsere Mitarbeiter engagieren. Deshalb bewerben wir uns auch im nächsten Jahr für die Top Arbeitgeber-Auszeichnung. Wenn uns das zum vierten Mal in Folge gelingt, können wir von einem wirklich nachhaltigen Erfolg sprechen“, erklärt Neumann.

Über das Top Employers Institute:

Das Top Employers Institute zertifiziert weltweit Arbeitgeber mit herausragender Personalführung und -strategie. Das bisher unter dem Namen CRF Institute bekannte Zertifizierungsunternehmen hat seinen Hauptsitz in den Niederlanden und zeichnet bereits seit 1991 weltweit Top Arbeitgeber aus. Die Zertifizierung honoriert die Leistungen von Arbeitgebern und stärkt die Bedeutung der Personalarbeit im Geschäftsleben.

Weitere Informationen zum Top Employers Institute und der Top Arbeitgeber-Auszeichnung finden Sie hier: http://www.top-employers.com/



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Umicore AG & Co. KG
Rodenbacher Chaussee 4
63457 Hanau
Telefon: +49 (6181) 59-02
Telefax: +49 (6181) 59-6670
http://www.de.umicore.com

Ansprechpartner:
Katharina Brodt
Referentin Communications & Multimedia
+49 (6181) 59-6109

Umicore ist ein weltweit operierender Materialtechnologie-Konzern, der sich auf Anwendungsbereiche konzentriert, in denen er sich durch sein Know-how in Werkstoffkunde, Chemie und Metallurgie von seinen Mitbewerbern abhebt. Seine Aktivitäten richten sich auf vier Geschäftssegmente: Catalysis, Energy Materials, Performance Materials und Recycling. Jedes Geschäftssegment ist in marktorientierte Geschäftsbereiche untergliedert, die Werkstoffe und Lösungen bieten, die sich auf dem neuesten Stand der technischen Entwicklung befinden und für das tägliche Leben unverzichtbar sind. Umicore erzielt den Großteil seiner Umsätze mit sauberen Technologien, wie Autoabgaskatalysatoren, Werkstoffen für wiederaufladbare Batterien, Solarzellen und Photovoltaikanwendungen, Brennstoffzellen und Recycling, und konzentriert seine Forschung und Entwicklung vorrangig auf diese Bereiche. Umicores oberstes Ziel nachhaltiger Wertschöpfung basiert auf der Ambition, Werkstoffe auf eine Weise zu entwickeln, zu produzieren und zu recyceln, die dem Anspruch des Unternehmens gerecht wird: "Materials for a better life" ("Werkstoffe für ein besseres Leben"). Der Umicore-Konzern ist auf allen Kontinenten mit Produktionsstätten vertreten und betreut einen weltweiten Kundenstamm. 2013 erwirtschaftete der Konzern einen Umsatz von € 2,4 Milliarden. Zurzeit beschäftigt er etwa 14.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Weitere Informationen finden Sie unter www.umicore.de


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Mrz07

Comments are closed.