Eissmann Group Automotive: Digitales „Historie-Center“ für 50-jährige Firmengeschichte mit SER-Archiv

Digitalisierung des Papier-Altarchivs durch Scan Service der Bruderhaus Diakonie Reutlingen

Pressemeldung der Firma SER-Gruppe

Eissmann schafft sein historisches Papierarchiv ab und überträgt die Digitalisierung der Altdokumente dem Scan Service der Bruderhaus Diakonie Reutlingen. Aufbewahrt werden die gescannten historischen Dokumente im elektronischen Doxis4 Archiv des führenden deutschsprachigen ECM-Software-Herstellers SER.

Noch im Jahr 2014 wird Eissmann im Rahmen eines bereits bestehenden Dokumenten-Management- (DMS) Projekts namens „integrum“ damit beginnen, das historische Papier-Altarchiv durch den Scan Service der Bruderhaus Diakonie Reutlingen digitalisieren zu lassen. Zur digitalen Langzeitaufbewahrung kommt dazu Doxis4 von SER zum Einsatz. Bereits seit 2012 setzt Eissmann das digitale Archivsystem der SER für das tägliche Dokumentenaufkommen aus den unterschiedlichen Ursprungssystemen und Unternehmensbereichen ein.

Bei der Auswahl eines geeigneten Scan-Dienstleisters waren hohe Qualitätsstandards gefordert. Mit der Bruderhaus Diakonie Reutlingen hat Eissmann einen geeigneten Vertragspartner gefunden und stärkt ein weiteres Mal langfristig das soziale Engagement in der Region. Der Scan-Service der Bruderhaus Diakonie Stiftung Gustav Werner aus Reutlingen digitalisiert für Eissmann rund 3,1 Mio. Dokumente und Muster unterschiedlichster Art, oder mit anderen Worten: rund 6.300 DIN A4 Ordner aus der bereits 50-jährigen Firmengeschichte.

Mittels der SER-Software Doxis4 werden die digitalisierten Objekte in einem „Historie-Center“ den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Eissmann Group Automotive weltweit bereitgestellt. Dadurch ist bei Eissmann die Nachvollziehbarkeit alter Bauteilstände und deren Dokumentation gesichert.

Über die Bruderhaus Diakonie

Es liegt in der Tradition der Bruderhaus Diakonie, soziale Arbeit sowie wirtschaftliches Denken und Handeln zu verbinden. In ihren Werkstätten setzt die Bruderhaus Diakonie dieses Erbe Gustav Werners täglich in die Tat um. In der Bearbeitung von Aufträgen aus Industrie, Gewerbe und Wirtschaft – mit einem modernen und facettenreichen Spektrum an Möglichkeiten und der entsprechenden technischen Ausstattung an Maschinen und Arbeitsmitteln.

Mehr als 850 Menschen mit Behinderungen sind in ganz unterschiedlichen Kompetenzbereichen tätig. Unter der Anleitung von ausgebildeten Fachleuten werden diffizile Bauteile gefertigt, Einzelteile montiert, komplexe und einfache Zuarbeiten erledigt – professionell, termintreu und in hoher Qualität. Der Scan Service der Bruderhaus Diakonie in Reutlingen bietet Dienstleistungen rund um die digitale Archivierung von Akten, Plänen, Karteikarten und Büchern an. Weitere Informationen finden Sie im Internet: www.bruderhausdiakonie-werkstaetten.de/…

Über die Eissmann Group Automotive

Als Entwicklungs- und Wertschöpfungspartner der Automobilindustrie ist die Eissmann Group Automotive ein weltweit führender Hersteller hochwertiger Bedienmodule, Verkleidungsteile und kompletter Fahrzeuginnenräume.

Die Eissmann Group Automotive hat alles im Programm, was den Innenraum eines Automobils aufwertet. Das Portfolio reicht von Verkleidungsteilen wie Mittelkonsolen, Instrumententafeln, Armauflagen und Türverkleidungen über kombinierte Bedienteile wie Schaltgriffe, Handbremsverkleidungen und Wählhebel bis hin zu kompletten Verkleidungssystemen. Die Innovationskraft sichert die langfristige Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens.

Aus einem kleinen schwäbischen Familienbetrieb ist in 50 Jahren ein weltweit tätiges Unternehmen mit moderner Managementstruktur auf drei Kontinenten gewachsen. Der Firmensitz in Bad Urach, Deutschland ist die Zentrale der Eissmann Group Automotive. Hier befinden sich Vertrieb, Entwicklung, Konstruktion, Verwaltung sowie der Musterbau . Um den Kundenansprüchen gerecht zu werden, wird weltweit produziert. Weitere Informationen finden Sie im Internet: www.eissmann.com.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
SER-Gruppe
Joseph-Schumpeter-Allee 19
53227 Bonn
Telefon: +49 (228) 90896-0
Telefax: +49 (2683) 90896-222
http://www.ser.de

Ansprechpartner:
Bärbel Heuser-Roth
Presse- & Öffentlichkeitsarbeit
+49 (228) 908960



Dateianlagen:
    • Unterzeichnung des Dienstleistungsvertrages zwischen Eissmann und der Bruderhaus Diakonie. V.l.n.r. sitzend: Gerhard Droste, Dienststellenleiter Bruderhaus Diakonie Stiftung Gustav Werner und Haus am Berg; Norman Willich, Kaufmännischer Geschäftsführer Eissmann. v.l.n.r. stehend: Jair Godschalk, Geschäftsstellenleiter Stuttgart, SER Solutions Deutschland GmbH; Bernhard Schneider, Produktionsleitung Bruderhaus Diakonie Stiftung Gustav Werner und Haus am Berg
SER ist größter deutscher Softwarehersteller und Direktanbieter von Enterprise Content Management-Komplettlösungen rund um die Informationslogistik, gemäß Umsatz, Rohertrag, Betriebsergebnis und Mitarbeiteranzahl - nach den jeweils aktuell veröffentlichten Bilanzen. Mit über 420 Mitarbeitern in 15 Gesellschaften an 21 eigenen Standorten in Europa bietet SER seinen Kunden vor Ort persönliche Beratung, Betreuung sowie Implementierung und Wartung. Hinzu kommt ein Netzwerk von erfahrenen Partnern mit Präsenz in fast jedem europäischen Land. Insgesamt zählen europaweit mehr als 1.300 Referenzen - davon die Hälfte der DAX-30-Unternehmen - mit mehr als 1.000.000 Usern zu den Kunden der SER. SER steht für Software Enterprise Research, denn von Beginn an stand die Entwicklung von Software und die Erforschung intelligenter Modelle und Technologien zur Anwendung im Bereich der Wissensarbeit für Unternehmen und Organisationen im Mittelpunkt.Seit 30 Jahren entwickelt SER Software "Made in Germany" für Unternehmen jeder Branche und Größe. Die komplett serviceorientierte DOXiS4 iECM-Suite ist ein technologischer Meilenstein und bietet flexible Möglichkeiten für jedes ECM-Szenario. Zum Lösungsangebot gehören elektronische Archivierung und Dokumenten-Management, elektronische Akten und Workflow, die automatisierte Posteingangsverarbeitung und eMail-Archivierung. Weitere Informationen finden Sie im Internet:www.ser.de.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Sep29

Comments are closed.