Volker Votsmeier wechselt zum Investigativ-Team des Handelsblatts

Pressemeldung der Firma Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH

Der Wirtschaftsredakteur Volker Votsmeier (43) verstärkt ab 1. Februar 2015 das Investigativ-Team des Handelsblatts. Derzeit ist Votsmeier als Ressortleiter für den JUVE Verlag tätig, der über die Wirtschaftskanzlei-Szene berichtet. In seiner neuen Position wird er künftig insbesondere für Themen der Wirtschaftskriminalität zuständig sein.

Mit dem Neuzugang baut das Handelsblatt sein Investigativ-Team weiter aus. Mittlerweile arbeiten sieben Redakteure in dem Ressort unter der Leitung von Sönke Iwersen. Das Team hat unter anderem beim Billigstromanbieter Teldafax den größten Insolvenzbetrug der deutschen Wirtschaftsgeschichte aufgedeckt und mit der Geschichte über die ERGOLustreisen eine branchenweite Debatte über Incentive-Reisen ausgelöst. Die investigative Berichterstattung hat bereits zahlreiche Auszeichnungen erhalten, darunter den Wächterpreis der Tagespresse 2012 und den Henri Nannen Preis 2013.

Sönke Iwersen zu der Erweiterung seines Teams: „Journalismus, der unbequeme Fragen stellt, wird von unseren Lesern hoch geschätzt. Unsere Aufgabe muss sein, auch die Bereiche der Wirtschaft auszuleuchten, die uns die Unternehmen nicht freiwillig zeigen. Ich freue mich über die Verpflichtung von Volker Votsmeier, mit dem wir die Berichterstattung über die dunklen Seiten der deutschen Wirtschaft weiter verstärken werden.“

Volker Votsmeier startete seine journalistische Karriere im Jahr 2000 beim Wirtschaftsmagazin Capital in Köln. Nach dem Zusammenschluss der Gruner + Jahr Wirtschaftsmedien (Financial Times Deutschland, Börse Online, Impulse und Capital) wechselte er in das Frankfurter Büro der Gemeinschaftsredaktion. Er hat Volkswirtschaftslehre an der Universität zu Köln und Steuerrecht an der Fachhochschule für Finanzen in Nordkirchen studiert. Votsmeier ist Absolvent der Kölner Journalistenschule für Politik und Wirtschaft und wurde mit dem Journalistenpreis der PSD Banken und mit dem Karl Theodor Vogel Preis der Deutschen Fachpresse ausgezeichnet.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH
Kasernenstr. 67
40213 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 887-0
Telefax: +49 (211) 887-2980
http://www.vhb.de

Ansprechpartner:
Kerstin Jaumann
Leiterin Presse und Kommunikation
+49 (211) 887-1015

Das Handelsblatt ist die größte Wirtschafts- und Finanzzeitung in deutscher Sprache. Rund 200 Redakteure, Korrespondenten und ständige Mitarbeiter rund um den Globus sorgen für eine aktuelle, umfassende und fundierte Berichterstattung. Im Tageszeitungsvergleich zählt die börsentäglich erscheinende Wirtschafts- und Finanzzeitung bei Entscheidern der ersten und zweiten Führungsebene zur unverzichtbaren Lektüre. Laut Leseranalyse Entscheidungsträger in Wirtschaft und Verwaltung (LAE) 2014 erreicht das Handelsblatt mehr als 285.000 Entscheider börsentäglich. Handelsblatt Online erreicht monatlich bis zu 19 Millionen Visits und 90 Millionen Page Impressions. Damit ist Handelsblatt Online das führende Wirtschaftsportal in Deutschland. 2012 und 2013 wählten Leser Handelsblatt Online zur besten Finanzen-Website des Jahres.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Dez03

Comments are closed.