Handwerkskammer Karlsruhe und Wirtschaftsförderung Stadt Karlsruhe erhalten Zuschlag für einen gemeinsamen Technologietransfermanager

Pressemeldung der Firma Handwerkskammer Karlsruhe

Die Förderung von Technologietransfermanagern durch das Land Baden-Württemberg ist eine von 20 Maßnahmen im Wirtschaftsdialog des Landes. Mit dem Technologietransfermanager soll die Vernetzung zwischen Hochschulen und Forschungseinrichtungen einerseits sowie kleinen und mittelständischen Unternehmen andererseits intensiviert werden. Der Fachmann in Sachen Tech-nologie kümmert sich um ein intensives Technologiescouting bei Wissenschaft und Hochschulen und um die konkrete Umsetzung bei den Unternehmen.

Die Stadt Karlsruhe und die Handwerkskammer Karlsruhe haben nun den Zu-schlag für einen gemeinsamen Technologietransfermanager/in erhalten.

Kleinen und mittelständischen Unternehmen fällt es nicht immer leicht, neueste wissenschaftliche Ergebnisse und Projekte in den eigenen Produktionsprozess oder die eigene Produktgestaltung einzubeziehen. Die Unternehmen an diese Themen systematisch heranzuführen und Potenziale aufzuzeigen, ist Aufgabe der neuen, geförderten Stelle. Schwerpunktthemen werden die Bereiche Ener-gie, Mobilität, Automotive und Informations- und Kommunikationstechnologie sein.

Die Handwerkskammer Karlsruhe hat für die Technologieregion Karlsruhe und die Region Nordschwarzwald ihre Technologiekompetenz damit deutlich ausge-baut. Neben dem bereits bestehenden Beauftragten für Innovation und Techno-logie, der die Unternehmen bei der Handwerkskammer Karlsruhe kostenlos be-rät, steht den knapp 19.000 Mitgliedunternehmen mit dem Technologietransfer-manager ein weiterer Experte zur Seite, der insbesondere den Kontakt zu den Forschungseinrichtungen ausbauen soll.

Das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden Württemberg fördert die Einrichtung dieser Technologietransferstellen in Baden-Württemberg. Die Förde-rung ist zunächst auf drei Jahre befristet. Insgesamt stehen 5 Millionen Euro landesweit zur Verfügung.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Handwerkskammer Karlsruhe
Friedrichsplatz 4-5
76133 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 1600-0
Telefax: +49 (721) 1600-199
http://www.hwk-karlsruhe.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Dez22

Comments are closed.