Handwerkskammer ernennt Werner Baas zum Ehrenvizepräsidenten

Weitere verdiente Ehrenamtsträger mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet

Pressemeldung der Firma Handwerkskammer Freiburg

Im Rahmen der Vollversammlung der Handwerkskammer Freiburg am 13.04.2016 wurde Werner Baas zum Ehrenvizepräsidenten der Handwerkskammer Freiburg ernannt. Baas war 25 Jahre Vizepräsident der Handwerkskammer Freiburg für die Arbeitnehmerseite. Weiterhin wurden drei verdiente Ehrenamtsträger des Handwerks mit der Goldenen Ehrennadel der Kammer ausgezeichnet. Die Ehrennadeln werden laut Ehrenordnung der Handwerkskammer Freiburg an Persönlichkeiten verliehen, die sich um das Handwerk im Handwerkskammerbezirk Freiburg mindestens 15 Jahre lang besondere Verdienste erworben haben. Johannes Ullrich, Präsident der Handwerkskammer Freiburg, nahm die Ehrungen vor.

Werner Baas zum Ehrenvizepräsidenten gewählt

Werner Baas wurde im Rahmen der Frühjahrs-Vollversammlung am 13. April zum Ehrenvizepräsidenten der Handwerkskammer Freiburg ernannt. Der gelernte Elektroinstallateur Werner Baas (69) aus Kehl-Bodersweiher war zwischen 1989 und 2014 Vizepräsident der Handwerkskammer Freiburg. Bereits 1989 war er in die Vollversammlung der Handwerkskammer sowie den Berufsbildungsausschuss der Handwerkskammer Freiburg gewählt worden, den er ab 1989 als alternierender Vorsitzender leitete. Kammerpräsident Johannes Ullrich würdigte den herausragenden Einsatz für das Handwerk, insbesondere im Bereich der beruflichen Bildung. Baas habe nicht nur weit über die Region hinaus, sondern auch außerhalb des Handwerks gewirkt. Zahlreiche Gratulanten kamen nach Freiburg, um Baas zu seiner Ehrung zu beglückwünschen. Darunter Dirk Palige, Geschäftsführer des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH), Klaus Feuler, Vizepräsident des Deutschen Handwerkskammertages (DHKT) und Helmut Dittke vom DGB-Bundesvorstand.       

Auszeichnungen mit der Goldenen Ehrennadel

Eine Ehrennadel in Gold erhielt Friseurmeister Andreas Drotleff aus Offenburg für 23 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit in Handwerksorganisationen. Drotleff ist seit 1993 Vorstandsmitglied und seit 1999 Obermeister der Friseur-Innung Ortenau. 2005 wurde er Kreishandwerksmeister der Kreishandwerkerschaft Ortenau. Dieses Amt übt er bis heute aus. Andreas Drotleff ist darüber hinaus seit 2009 Vollversammlungs- und Vorstandmitglied der Handwerkskammer Freiburg. Davor war er bereits von 2004 bis 2009 stellvertretendes Vollversammlungsmitglied.

Am 24.04.2013 wurde Andreas Drotleff bereits für seine Verdienste mit der Silbernen Ehrennadel geehrt.

Eine Ehrennadel in Gold erhielt Maurermeister Karl Früh aus Achern-Wagshurst aufgrund seiner 18-jähringen ehrenamtlichen Tätigkeit für das Handwerk.

Seit 1998 ist Früh Obermeister der Bau-Innung Achern-Kehl. Seit 2004 ist er Mitglied der Vollversammlung Freiburg.

Am 24.04.2013 wurde Karl Früh für seine Verdienste bereits die Silberne Ehrennadel verliehen.

Friseurmeister Helmut Haag aus Endingen erhielt für 17 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit für das Handwerk die Goldene Ehrennadel verliehen. Von 1997 bis 2003 war Haag Schriftführer der Friseur-Innung Emmendingen. Seit 2004 ist er Vollversammlungsmitglied der Handwerkkammer Freiburg.

Bereits am 24.04.2013 wurde ihm für seine Verdienste die Silberne Ehrennadel verliehen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Handwerkskammer Freiburg
Bismarckallee 6
79098 Freiburg im Breisgau
Telefon: +49 (761) 21800-0
Telefax: +49 (761) 21800-333
http://www.hwk-freiburg.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Apr15

Comments are closed.