Langjähriger Geschäftsführer Dr. Tutmann geht in den Ruhestand

Neuer Geschäftsführer übernimmt das Amt beim Industrieverband Massivumformung e. V.

Pressemeldung der Firma Industrieverband Massivumformung e. V.

Dr. Theodor Lutz Tutmann, langjähriger Geschäftsführer des Industrieverband Massivumformung (IMU) und des Wirtschaftsverband Stahl- und Metallverarbeitung (WSM) geht zum 31.08.2016 in den Ruhestand.    

Dr. Tutmann führte den IMU über 30 Jahre und gab hierbei wichtige Impulse als Treiber von Innovationen zur Sicherung der internationalen Wettbewerbsfähigkeit, für das Technologiemarketing und Benchmarking sowie die Nachwuchsförderung. Er war Initiator der Gründung des Labors für Massivumformung (LFM) an der Fachhochschule Südwestfalen und gründete die Schmiede-Akademie. Durch den Aufbau eines internationalen Netzwerkes der nationalen Schmiedeverbände weltweit hat er den Globalisierungsprozess der Mitgliedsunternehmen nachhaltig unterstützt.

Im Wirtschaftsverband Stahl und Metallverarbeitung war er für Zulieferfragen verantwortlich. Dr. Tutmann war Mitbegründer und Sprecher der Arbeitsgemeinschaft Zulieferindustrie (ArGeZ), die rund 9.000 Zulieferunternehmen in Deutschland mit einem jährlichen Umsatz von 220 Milliarden € vertritt. Im WSM führte er die Fachgruppe Zulieferfragen und gemeinsam mit Wolfgang Kirchhoff, Kirchhoff Automotive, den Zulieferausschuss.

Herr Tobias Hain hat ab Juni 2016 die Geschäftsführung des IMU übernommen. Nach dem Studium des Wirtschaftsingenieurwesens an der Universität Kaiserslautern bekleidete er verschiedene Managementpositionen in der Industrie (3M Deutschland GmbH, Henkel KGaA) und war die letzten 14 Jahre als Geschäftsführer und Partner bei der mittelständischen Unternehmensberatung hahn,consultants gmbh mit Schwerpunkten in der Strategieentwicklung und Restrukturierungsberatung tätig.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Industrieverband Massivumformung e. V.
Goldene Pforte 1
58093 Hagen
Telefon: +49 (2331) 9588-0
Telefax: +49 (2331) 51046
http://www.massivumformung.de



Dateianlagen:
    • Dr. Theodor Lutz Tutmann, Tobias Hain (von links) bei der Jahrestagung des Verbands am 16. Juni in Schwerte
Der Verband der Massivumformung in Deutschland vertritt mit seinen 120 Mitgliedsunternehmen die Interessen der Branche mit einem Umsatz von 6,7 Milliarden Euro und knapp 30.000 Beschäftigten. Eine zentrale Aufgabe ist die Organisation der überbetrieblichen Zusammenarbeit der meist mittelständischen Mitgliedsfirmen mit dem Ziel, gemeinsam die Wettbewerbsfähigkeit der einzelnen Unternehmen zu steigern. Die Massivumformung in Deutschland ist Technologieführer und nach China weltweit größter Produzent von massivumgeformten Bauteilen.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Aug22

Comments are closed.