Unternehmerische Verantwortung übernehmen

MPDV unterstützt VDMA-Initiative "Wir unternehmen was"

Pressemeldung der Firma MPDV Mikrolab GmbH

Nicht nur an den eigenen Profit und schon heute an morgen zu denken, gehört zu den wichtigsten Grundwerten der MPDV Mikrolab GmbH. Daher unterstützt MPDV tatkräftig die Initiative „Wir unternehmen was“ mit zahlreichen Aktivitäten.

Wie viele andere Software-Unternehmen, wirbt auch MPDV um heiß begehrte IT-Fachkräfte. Allerdings gehen die MES-Experten hier einen eigenen Weg: Durch eine umfangreiche Nachwuchsförderung sorgt das Unternehmen dafür, dass Kinder und Jugendliche schon früh an das Verständnis für komplexe technische Zusammenhänge herangeführt werden. MPDV engagiert sich dafür sowohl im Rahmen großangelegter Veranstaltungen als auch mit eigenen Aktivitäten. Prof. Dr.-Ing. Jürgen Kletti, geschäftsführender Gesellschafter der MPDV erklärt: „Unternehmerische Verantwortung zu übernehmen, ist für mich genauso selbstverständlich wie die konsequente Nachwuchsförderung. Die VDMA-Initiative „Wir unternehmen was“ gibt unseren langjährigen und vielfältigen Aktivitäten zusätzlich einen repräsentativen Rahmen.“

First Lego League

Bereits seit mehr als zehn Jahren unterstützt MPDV die regionale Ausrichtung der jährlichen Roboterwettbewerbe der First Lego League (www.first-lego-league.org) finanziell. Außerdem sponsert MPDV die Ausrüstung von bis zu vier Teams der Region, die dann auch den Firmennamen tragen: z.B. MPDV Shadow TK, MPDV Freestyler oder MPDV Kings. Die teilnehmenden Schüler lernen so frühzeitig den Umgang mit Informationstechnologie sowie die methodische Analyse von komplexen Problemen. Beides stellt schon früh die Weichen für eine erfolgreiche Karriere in der boomenden IT-Branche.

MPDV-Junior-Akademie

Weiterhin initiierte das Unternehmen im Jahr 2014 die MPDV-Junior-Akademie (mpdv.info/juniorakademie). Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 bis 10 können hier aus drei verschiedenen Seminarangeboten wählen. Die Themen – Robotik, Mikrocontroller und Automation – orientieren sich am jeweiligen Alter und Wissensstand der Teilnehmer. Auch mit diesen Seminaren führt MPDV Jugendliche sukzessive an die Welt der Informationstechnik heran. Mehr als 130 Teilnehmer haben bereits alle drei Seminare erfolgreich absolviert. Alle Seminare finden in den Räumlichkeiten bei MPDV statt und sowohl das Lehrmaterial als auch die Dozenten werden von MPDV finanziert. Auch die kommenden Seminare sind bereits fast ausgebucht.

International vertreten und stark in der Region

Auch wenn sich die Kunden von MPDV über den ganzen Globus verteilen, engagiert sich das Systemhaus intensiv regional, um den Wirtschaftsstandort zu stärken. Neben einer Bildungspartnerschaft mit der Realschule Obrigheim kooperiert MPDV auch eng mit der DHBW Mosbach. Zudem unterstützen die MES-Experten den Fußball-Zweitligisten SV Sandhausen sowie andere sportliche und viele kulturelle Initiativen in der Metropolregion Rhein-Neckar wie beispielsweise Konzerte renommierter Orchester.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
MPDV Mikrolab GmbH
Römerring 1
74821 Mosbach
Telefon: +49 (6261) 9209-0
Telefax: +49 (6261) 18139
http://www.mpdv.com

Ansprechpartner:
Dr. Anja Martin
Marketing Managerin
+49 (6202) 9335-0

MPDV Mikrolab GmbH (www.mpdv.com) mit Sitz in Mosbach entwickelt modulare Manufacturing Execution Systeme (MES) und greift dabei auf mehr als 35 Jahre Projekterfahrung im Fertigungsum-feld zurück. MPDV bietet MES-Produkte, Dienstleistungen im MES-Umfeld sowie komplette MES-Lösungen an. Das Unternehmen beschäftigt aktuell 325 Mitarbeiter an insgesamt elf Standorten in Deutschland, der Schweiz, Frankreich, Singapur, China und den USA. Mehr als 930 Kunden aus unterschiedlichen Branchen - von der Metallverarbeitung über die Kunststoffindustrie bis hin zur Medi-zintechnik - profitieren bereits von den mehrfach ausgezeichneten MES-Lösungen von MPDV. Dazu zählen sowohl mittelständische Fertigungsunternehmen als auch international operierende Konzerne. Als TOP100-Unternehmen zählt MPDV zu den innovativsten Mittelständlern in Deutschland. Im Rahmen der VDMA-Initiative "Wir unternehmen was" (www.wir-unternehmen-was.de) gehen Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau mit ihrem Engagement für unternehmerische Verant-wortung in die Öffentlichkeit. Die fünf relevanten Handlungsfelder sind: Arbeitsplatz, Gemeinwesen, Markt, Umwelt und Unternehmensführung.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Aug29

Comments are closed.