Betriebliches Gesundheitsmanagement bei Vetter bleibt ausgezeichnet

Pharmadienstleister erhält erneut Exzellenz-Siegel des Corporate Health Awards

Pressemeldung der Firma Vetter Pharma International GmbH
Feierliche Übergabe des Exzellenz-Siegels beim Corporate Health Award: Dieter Schade, Vice President HR Business Partner & Service bei Vetter (Zweiter von links) mit Petra Hagel, vormals Leiterin Betriebliches Gesundheitsmanagement bei Vetter, gemeinsam mit Markus A.W. Hoehner, Geschäftsführer von EuPD Research (links außen) und Pascal Gerckens, Mitglied der Geschäftsleitung der Handelsblatt Media Group (rechts außen) / Bildrechte: EuPD/Handelsblatt


Ravensburg, 10.12.2019 (PresseBox) –

Prämierung bestätigt überdurchschnittliches Betriebliches Gesundheitsmanagement

Maßgeschneiderte Angebote für unterschiedliche Mitarbeitergruppen

Vetter zählt zu Deutschlands gesündesten Unternehmen

Immer mehr Beschäftigte klagen Studien zufolge über eine zunehmende mentale Belastung. Dennoch bieten 40 Prozent der Arbeitgeber keinerlei Präventionsmaßnahmen für Stresssymptome wie Anspannung oder Schlafstörungen. Dies ergab kürzlich eine Befragung unter Berufstätigen im Auftrag von LinkedIn. Nicht so Vetter: Der Pharmadienstleister hat für seine Belegschaft vor rund fünf Jahren ein betriebliches Gesundheitskonzept erarbeitet, das weit über klassische Maßnahmen wie Betriebssportgruppen hinausgeht. Nicht zuletzt deshalb wurde das Familienunternehmen nun erneut für sein herausragendes Angebot ausgezeichnet und darf zum zweiten Mal das Exzellenz-Siegel des Corporate Health Awards (CHA) führen.

Wie kommt dieses Ergebnis zustande? „Unsere Mitarbeiter sind unser wichtigstes Kapital“, so Markus Maiwald, Leiter Personal & Organisationsentwicklung bei Vetter. „Für ihr Wohl investieren wir jährlich einen sechsstelligen Eurobetrag in Gesundheitsmaßnahmen. So entwickeln wir beispielsweise maßgeschneiderte Ausgleichsprogramme für unterschiedliche Mitarbeitergruppen wie etwa unsere Kollegen in der optischen Kontrolle. Wir stimmen unser Angebot also speziell auf spezifische Bedürfnisse ab.“ Um die Mitarbeiter zusätzlich zu motivieren, hat das Unternehmen einen betrieblichen Gesundheitspass eingeführt, in dem die Mitarbeiter dokumentieren können, wie viel sie für ihre Gesundheit bei Vetter im laufenden Jahr bereits getan haben.

Das ganzheitliche betriebliche Gesundheitsmanagement läuft unter dem Namen Vetter Health und umfasst eine Reihe von Maßnahmen rund um die Themenbereiche Gesundheit, Arbeitsumfeld, spezifische Unterstützungsangebote sowie Familie und Beruf. Beispielsweise tauschen sich Fürsorgeberater unmittelbar mit den Mitarbeitern über deren Bedarf an Unterstützung aus. So können eventuell belastende Arbeitsbedingungen frühzeitig erkannt und ihnen entgegengesteuert werden. Auch diese Maßnahmen sind Teil der vorausschauenden, nachhaltigen Personalstrategie des Pharmadienstleisters.

„Vetter hat die gestiegene Relevanz eines nachhaltigen betrieblichen Gesundheitsmanagements erkannt – Corporate Health wird hier aktiv gelebt“, so Steffen Klink, Director of Social Sustainability bei EuPD Research und Leitung Corporate Health Award. „Das Unternehmen unterstreicht somit seine fortschrittliche Denkweise, nämlich dass es sich nicht nur um die Bedürfnisse seiner Kunden, sondern auch nachhaltig um die seiner Belegschaft kümmert. Dies spiegelt sich auch deutlich im Ergebnis des umfassenden Audits wider, das wir im Rahmen der Teilnahme am Corporate Health Award durchgeführt haben.“ Unabhängige Experten stellten dabei fest, dass die Qualität des betrieblichen Gesundheitsmanagements sowohl über dem Branchendurchschnitt in der Kategorie Chemie/Pharma lag, als auch mit 89 von 100 möglichen Prozentpunkten über dem Gesamtschnitt aller geprüften Unternehmen. Damit gehört Vetter zu Deutschlands gesündesten Unternehmen.

Der Corporate Health Award wird jährlich verliehen und gilt als eine der renommiertesten Auszeichnungen im Bereich des Betrieblichen Gesundheitsmanagements in Deutschland. Die Initiatoren des CHA sind EuPD Research und das Handelsblatt. Das dazugehörige Gütesiegel erhalten Unternehmen, die sich nachweislich überdurchschnittlich für die Gesundheit ihrer Mitarbeiter engagieren.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Vetter Pharma International GmbH
Eywiesenstraße 5
88212 Ravensburg
Telefon: +49 (751) 3700-0
Telefax: +49 (751) 3700-4000
http://www.vetter-pharma.com

Ansprechpartner:
Markus Kirchner
Unternehmenssprecher / Spezialist Externe Kommunikation
+49 (751) 3700-3729



Dateianlagen:
    • Feierliche Übergabe des Exzellenz-Siegels beim Corporate Health Award: Dieter Schade, Vice President HR Business Partner & Service bei Vetter (Zweiter von links) mit Petra Hagel, vormals Leiterin Betriebliches Gesundheitsmanagement bei Vetter, gemeinsam mit Markus A.W. Hoehner, Geschäftsführer von EuPD Research (links außen) und Pascal Gerckens, Mitglied der Geschäftsleitung der Handelsblatt Media Group (rechts außen) / Bildrechte: EuPD/Handelsblatt
Vetter ist eine global führende Contract Development und Manufacturing Organisation (CDMO) mit Hauptsitz in Ravensburg und Produktionsstätten in Deutschland und den USA. Mit seiner langjährigen Erfahrung und dem Engagement seiner weltweit rund 4.600 Mitarbeiter unterstützt das Unternehmen von der frühen Wirkstoffentwicklung über die klinische und kommerzielle Abfüllung bis zu vielfältigen Verpackungslösungen für Vials, Spritzen und Karpulen. Vetters Kunden repräsentieren die gesamte Bandbreite von kleinen bis großen Unternehmen der Pharma- und Biotechnologie-Branche. Als Anbieter innovativer Lösungen hat es sich der Pharmadienstleister zur Aufgabe gemacht, gemeinsam mit seinen Auftraggebern Injektionssysteme zur stetigen Verbesserung von Patientensicherheit, -komfort und -compliance zu entwickeln. Vetter bekennt sich zu den Prinzipien der Nachhaltigkeit und handelt als Corporate Citizen sozial und ethisch verantwortlich. Weitere Informationen finden Sie unter www.vetter-pharma.com.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Dez10

Comments are closed.