SMS group sichert sich prestigeträchtigen Kaltwalzauftrag von Hindalco

Pressemeldung der Firma SMS group GmbH
Kaltwalzwerk der SMS group in vergleichbarer Ausführung


.

SMS-Aluminium-Kaltwalzwerkstechnologie erfüllt die hohen Standards von Hindalco für modernste Walztechnologie

 Der SMS ecoplants Multiplate®-Filter- und AirwashTM-System steht im Einklang mit Hindalcos Fokus auf Nachhaltigkeit.

Hindalco einer der größten Aluminiumunternehmen der Welt, hat SMS group einen Auftrag zur Lieferung eines Hochleistungskaltwalzwerks für Aluminiumbreitband erteilt hat. Das neue Walzwerk wird in der Peripherie der Aditya Aluminium Unit von Hindalco in Lapanga in Odisha, Indien, errichtet. Die Anlage befindet sich in der Nähe einer anderen FRP-Division von Hindalco in Hirakud, wo das Unternehmen bereits ein Warmwalzwerk betreibt.

Hindalco Industries Limited beliefert den lokalen und internationalen Markt mit seinen Aluminiumprodukten, die das ganze Legierungsspektrum von weichen bis zu sehr harten Aluminiumsorten abdecken. Das neue Kaltwalzwerk ist Teil der Strategie von Hindalco, sein Produktportfolio mit hohem Mehrwert zu erweitern und die wachsende Nachfrage nach nachhaltigen Aluminiumlösungen zu bedienen.

Das neue Kaltwalzwerk verfügt über das bewährte Zusammenspiel der CVC® plus (Continuously Variable Crown)-Technologie des Walzwerkherstellers und anderer umfassender Stellantriebe, die höchste Produktqualität von Bändern mit einer Breite von bis zu 2,2 Metern und einer Dicke von bis zu 0,1 Millimetern gewährleisten. Darüber hinaus entspricht die fortschrittliche Walztechnologie dem Fokus von Hindalco auf umweltfreundliche Technologien. Für die Reinigung des Walzöls wird SMS zwei ihrer Multiplate®-Filter liefern. Die Abluft wird durch ein AirwashTM-System gereinigt, das Walzöl für eine wirtschaftliche und ökologische Wiederverwendung zurückgewinnt.

Die ersten Coils werden Ende 2024 auf dem neuen Aluminium-Kaltwalzwerk produziert. Mit diesem neuen Werk wird Hindalcos FRP-Kapazität (Flat Rolled Products, flachgewalzte Produkte) um 170.000 Tonnen steigen und seine Führungsposition im Downstream-Bereich von Aluminium festigen. Die neue Anlage wird Hindalco in die Lage versetzen, die Verpackungs-, Getränkedosen-, Bau- und Konstruktionsindustrie zu bedienen. Dieses Projekt ist das größte Aluminium-Downstream-Projekt in Indien.

Hindalco Industries Limited ist das Flaggschiff der Aditya Birla Group im Bereich Metalle und ein führendes Unternehmen im Bereich Aluminium und Kupfer. Die Aluminiumwerke von Hindalco in Indien umfassen das gesamte Spektrum von Bergbau, Aluminiumoxidraffination, eigenen Kraftwerken und Aluminiumverhüttung bis hin zu nachgelagerten Walz- und Strangpressverfahren. Hindalco gehört zu den globalen Aluminiumkonzernen mit einer Produktionspräsenz in zehn Ländern.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
SMS group GmbH
Eduard-Schloemann-Straße 4
40237 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 881-0
Telefax: +49 (211) 881-4902
http://www.sms-group.com

Ansprechpartner:
Thilo Sagermann
Fachpresse
+49 (211) 881-4449



Dateianlagen:
    • Kaltwalzwerk der SMS group in vergleichbarer Ausführung
SMS group steht weltweit für zukunftsorientierte Technologie und herausragenden Service im Maschinen- und Anlagenbau für die Metallindustrie. Das Unternehmen nutzt seine 150 Jahre Erfahrung und sein digitales Know-how für kontinuierliche Innovationen auch über sein Kerngeschäft hinaus – und erwirtschaftet weltweit einen Umsatz von über 2,7 Milliarden Euro. SMS ist der richtige Partner für anspruchsvolle Projekte. Das Unternehmen begleitet seine Kunden während des gesamten Lebenszyklus ihrer Anlagen und ermöglicht dadurch profitable, ressourcenschonende Wertschöpfungsketten. Wegbereiter für eine kohlenstoffneutrale und nachhaltige Metallindustrie zu sein, ist das erklärte Ziel des Unternehmens. Als Global Player mit deutschen Wurzeln übernimmt SMS Verantwortung für seine rund 14.500 Mitarbeitenden.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Sep20

Comments are closed.